Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist der Ernährungsplan so in Ordnung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebe Experten, ich möchte gern IHre Einschätzung zum Ernährungsplan unserer Tochter wissen: Sie ist 10 Monate alt, morgens wird sie 2x gestillt. Allerdings kam es mir vor, dass sie nicht mehr richtig satt wird darum bekommt sie um 7:00 Uhr nur noch eine Stillmahlzeit und danach ein halbes Brot mit Butter um 10:00 Banane oder anderes Obst oder ein halbes Gläschen Obstbrei 12:30 Uhr Mittag - etwa 220 g Gemüse Fleisch Brei 16:00 Uhr Getreide Obst Brei, 220 g etwa 19:00 Milch bzw. Getreidebrei und Obst noch danach Sie trinkt dazu Wasser, Tee oder stark verdünnten Saft, sie kommt da aber auf nicht mehr als 100 ml täglich Sie isst immer gut und es wird alles weggeputzt. Sollen wir mehr geben, da sie manchmal scheinbar nicht richtig satt wird? soviel geben, bis sie selbst nicht mehr möchte? Übergewichtig ist sie nicht. Ganz vielen Dank! Kosima
Liebe Kosima, der Plan passt prima! Gerne darf sich Ihre Kleine an den Mahlzeiten richtig satt essen. Reichen Sie so viel sie essen möchte. Sie können sich voll und ganz auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihrer Kleinen verlassen. Sie holt sich was sie braucht. Auch beim zusätzlichen Trinken können Sie auf Ihr Mädchen vertrauen. Werfen Sie einen Blick in die Windel, ist sie regelmäßig nass und schwer, der Stuhl weich und geformt können Sie ganz beruhigt sein. Bekommt Ihre Kleine am Abend noch eine Milch zum Trinken, wenn es einen milchfreien Getreidebrei gibt? Insgesamt braucht sie noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Meist verteilt sich das auf ein bis zwei Stillmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine und einen sonnigen Tag! Anke Claus