Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ist der Ernährungsplan so gut?
NellymitBaby
Guten Tag, ich wollte mal fragen ob der Essensplan meines 7,5 Monate alten Mädchens so okay ist: 7 Uhr: 250 ml 1er Milch 11 Uhr: Hipp Mittagsmenü 190 g 15 Uhr: Hipp Frucht und Getreide Gläschen 190 g 18 Uhr: Hipp Gute Nacht Gläschen 190 g 22 Uhr: 250 ml 1er Milch Ist das so gut? Und dann habe ich manchmal das Gefühl, sie könnte wenn das Gläschen leer ist, noch etwas mehr essen. Ich habe ihr daher abends auch schonmal 1,5 Gläschen vom Abendbrei gegeben. Ist das in Ordnung? Weiß ein Baby in diesem Alter selbst wann es satt ist und zeigt das dann durch Nahrungsverweigerung? Oder würde meine Tochter sich u. U. "überfressen", bzw. so viel essen dass es ihr schlecht geht? Bei der Milch z.B. soll man ja jetzt auch nicht mehr geben als etwa 250 ml, also nicht z.B. 350 ml auf einmal. Gilt das auch für Brei? Danke
Liebe „NellymitBaby“, Sie vermuten ganz richtig, dass Sie sich voll und ganz auf den Appetit und das Sättigungsgefühl Ihrer Kleinen verlassen können. Öffnen Sie am Abend ruhig noch ein zweites Gläschen oder rühren Sie eine größere Menge Abenbrei an. Ihr Mädchen wird Ihnen zeigen, wenn Sie keinen Hunger mehr hat. Eine Breimenge von 200-250g ist nicht unüblich und isst sich Ihre Kleine am Brei richtig satt, kann auch im Laufe der Zeit das Fläschchen am späten Abend wegfallen. Achten sie weder bei der Milch noch beim Brei auf genaue Grammzahlen, gehen Sie weiter nach Gefühl und dem Appetit Ihrer Kleinen! Übrigens: der Ernährungsplan Ihrer Tochter ist ansonsten vorbildlich! Weiter so! Einen schönen Abend mit der Familie und viele liebe Grüße Anke Claus