Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist der Ernährungsplan ok?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
TanO
Hallo Es geht um meinen sohn,13 monate alt. Sein essensplan sieht wie folgt aus: Morgns direkt nach dem aufwachen trinkt er noch hipp bio combiotik 1 er milch,aber maximal 140ml davon ist er nicht wirklich satt und bekommt dann noch 1-2scheiben brot mit frischkäse oder leberwurst spätvormittags ißt er meistens noch eine banane. mittags bekommt er einen fleich kartoffel gemüse brei und etwas obstmus Spätnachmittags dinkelgries mit birne ,habe neulich mal zwiebackbrei mit wasser und obst probiert,aber da war er nur am würgen und schüttelte sich. abends bekommt er haferbrei mit 1er nahrung,und/oder brot  eine stunde später vorm zubettgehn bekommt er nochmal die flasche 1er nahrung.diese flasche brauch er irgendwie auch immer noch. zwischendurch trinkt er wasser,aber noch nicht so viel. Ist das so ok oder sollte er mehr milch trinken?ist die 1er nahrung ok oder sollten wir auf kuhmilch umsteigen und die auch über die flasche geben? er bekommt alle breie noch püriert,möhren äpfel usw bekommt er noch nicht klein gekaut und schluckt das immer in ganzen stücken runter,deshalb haben wir das wieder sein lassen. sollte er schon mehr von unserem "normalen"essen bekommen ?vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich weil ich denke er knn es noch nicht richtig kauen und verschluckt sich dann.. ich hoffe sie können mir noch ein paar tipps geben. vielen dank schöne grüße  von  am 06.01.2015
Liebe „TanO“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Ihr Speiseplan gefällt mir. Nur eine Sache fällt mir auf: Versuchen Sie die Nachmittagsmahlzeit milchfrei zu halten, denn Ihr Kleiner benötigt nicht mehr so viel Milch und „Milchhaltiges“. Deshalb muss Ihr Kleiner auch nicht mehr Milch trinken. Ihr Söhnchen benötigt - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt nur noch etwa 300 ml /g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli, Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch). Bleiben Sie ruhig bei der Pre-Milch, später kann es dann einmal Kindermilch oder Kuhmilch aus der Tasse sein. Dass Sie das Mittagsessen und das Obst noch püriert anbieten ist kein Problem. Dennoch würde ich Ihnen schon empfehlen, Ihren Kleinen auch zu einem gewissen Grad zu fordern und zu fördern. Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Geben Sie ihm die Zeit dazu, die er benötigt. Das Brot am Morgen und Abend und die Banane sind doch schon ein super Anfang. Er kann also kauen, haben Sie keine allzu große Angst! Sie können Ihrem Sohn mittags ja mal etwas vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei kombiniert anbieten. Probieren Sie es einfach aus, zunächst natürlich gut durch gestampft, versteht sich. Und reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Karotte und Äpfel sind in diesem Alter häufig noch eine zu große Herausforderung. Beides würde ich vorgedünstet anbieten. Oder achten Sie beim Apfel auf mehlige Apfelsorten und schälen Sie den Apfel zunächst. Das klappt vielleicht besser. Reife, weiche Birne (je nach Sorte auch ohne Schale) ist auch sehr gut geeignet. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Mitglied inaktiv
Hallo Tano, mein Kurzer ist 12 Monate alt und isst derzeit fast voll vom Tisch. Er hat auch nur Vorderzähne, kann also abbeissen - aber das kauen muss dein Sohn irgendwann auch mal an kleinen Stücken lernen... das geht auch ohne Backenzähne bei weichen Ingredienzen schon recht gut. Fang doch einfach mal an, ihm vom normalen Essen immer wieder kleine Stücke weichgegartes Gemüse zu geben... oder kleine Fitzelchen mageres Fleisch... oder weiche Nudeln... Vielleicht verschluckt er sich auch ein paar Male (mein Sohn hat sich am Anfang regelmäßig verschluckt und auch ein paarmal wieder was hochgewürgt, aber mittlerweile klappt das selbst mit größeren Stückchen super!) - aber er muss das auch irgendwann mal probieren dürfen. Das klappt dann auch mit zunehmender Übung. Nur wenn du ihn nie lässt wird er's so schnell auch nicht lernen... Nur Mut!!!