Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist der Ernährungsplan OK?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Hel
Hallo! Meine Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate und der Ernährungsplan siehr so aus: Morgens zum Frühstück (gegen 9 Uhr) bekommt sie einen milchfreien Getreidebrei mit Obst, gegen 12 Uhr (vor dem Mittagsschlaf) eine Flasche (200 ml) Milch zum Mittag (gegen 15 Uhr) Gemüse-Fleisch-Brei und etwas Obst bzw. Joghurt als Nachtisch und gegen 18 Uhr Milchbrei mit Obst. Um 20 Uhr vor dem schlafen hatte ich ihr noch eine Flasche Milch (200 ml) gegeben, doch diese Woche hatte sie sich schon 2 mal ca. 30 min. danach übergeben. Ich habe beschlossen ihr keine Milch mehr vor dem Schlafengehen zu geben. Ist der Ernährungsplan so Ok? Vielen Dank im Voraus? Helena
Liebe Helena, der Plan gefällt mir überwiegend gut. Bei der Milch möchte ich Ihr Vorhaben unterstützen. Die Milch vor dem Schlafen gehen braucht Ihr Mädchen nun wirklich nicht mehr. Sie zeigt Ihnen das ja auch deutlich. Bei Bedarf darf es noch etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen geben. Lassen Sie die Milch also gerne weg. Ihre Tochter ist dennoch sehr gut mit Milch versorgt. Etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding….) genügen im zweiten Jahr, damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Ein Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath