Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist der Ernährungsplan meines Sohnes in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Chris17
Hallo ist der Ernährungsplan von meinen Sohn so in Ordnung ? Er ist jetzt etwas über 1 Jahr , wiegt 9100 gramm und ist 74 cm groß oder zu klein ? Ich hatte heute schon einmal wegen der Milch gefragt. Glaube eine gefunden zu haben die ihm schmeckt. Sein Plan : morgens : Brot mit Butter und Frischkäse zwischendurch : Obst , Milchbrötchen , Joghurt Mittags : Mittagstisch zwischendurch : s.o. Abends : bisher Milchbrei mit Wasser angerührt aus der Flasche bzw fertige Trinkpäckchen. Da ich die Flasche jetzt beenden möchte kommt beides nicht gut an da er es aus dem Becher noch nicht schafft. Jetzt bekommt er abends 200 ml Kindermilch aus dem Trinkrandbecher ( dafür ist der Brei zu dick ) Danke
Liebe „Chris17“, ich kann mich noch gut an sie beide erinnern! Wenn Sie Kuhmilch verwenden möchten, ist diese Milch aus dem Handel in der Regel in irgendeiner Weise erhitzt (H-Milch, pasteurisiert, ESL-Milch). Dann gilt folgendes: Im Kleinkindalter ist der Organismus zwar noch nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar, aber schon robuster und unempfindlicher. So eine wie oben beschriebene, frisch geöffnete Vollmilch müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Kleinkinder sollen nur keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen! Der Speiseplan passt gut. Weiter so! Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Viele liebe Grüße Doris Plath
Chris17
wenn ich ihm statt Kindermilch Kuhmilch gebe muss ich die abkochen ?