Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist der Ernährungsplan meiner Tochter gut?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sGlas85
Hallo. Meine Tochter ist 8 monate alt, ca. 76cm gross umd wiegt 9 kg. Ihr Essensplan sieht mom. So aus: Morgens 8:00 200ml 1er Nahrung Mittags 12:00 menue gläschen ab dem 8.monat Nachmittags 16:00 Obstgläschen oder milchbrei mit obst Abends 19:00 200ml 1er Nahrung Zwischendurch ist sie auch mal obst oder mit vom Tisch Zu trinken bekommt sie tee , wasser oder auch mal saftschorle. Jetzt habe ich schon von vielen Seiten gehört dass sie eig. 5 Mahlzeiten bekommen sollte und evtl. Abends Brei statt Nahrung. Habe auch überlegt auf die 2er nahrung umzustellen aber uch dachte mir wenn sie eh nur noch morgends eins bekommt dann reicht ja auch 1er Nahrung oder? Bin etwas verunsichert ob der Ernährungsplan so in ordnung ist ... Lg
Liebe „sGlas85“, es gibt von so vielen Seiten Infos, da kann man sich leicht mal verunsichern lassen. Achten Sie einfach immer auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und die Signale/die Entwicklung Ihrer Tochter. Sie gedeiht prächtig, so „schlimm“ kann also die Ernährung nicht sein:-)! Üblicherweise entwickelt sich ein Speiseplan aus drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten. Wobei das kein festes Gesetz ist. Es gibt Kinder die mögen lieber kleinere Einheiten und 6-7 mal was zu essen und andere brauchen gar nur drei oder vier. Die Hauptsache daran ist, dass über die Mahlzeiten der Nährstoffbedarf des Säuglings gedeckt ist, der Plan also in sich stimmig ist. Kommt Ihre Kleine also mit den vier Mahlzeiten gut zurecht, dann weiter so. Das kann sich im Laufe der Zeit auch noch verschieben. Vielleicht ist dann mal ein fruchtiger Snack am Vormittag angesagt. Was die Milch betrifft, können Sie bei der 1er bleiben oder auch zur Folgemilch wechseln. Die Folgemilch macht nicht unbedingt mehr satt, sie liefert jedoch Nährstoffe die genau aufs Beikostalter abgestimmt sind. So ist zum Beispiel der Eisengehalt erhöht. Eine kleine Anregung habe ich noch zu Ihrem Plan. Bieten Sie nachmittags doch eine milchfreie Mahlzeit an. Entweder Obstbrei, wobei der meist nicht lange vorhält, oder wie es üblich ist, einen Obst-Getreide-Brei. Dieser sättigt gut über den Nachmittag bis zum Abend und Obst und Getreide liefern wichtige Nährstoffe. Der Milchbrei mit Obst kann dann in der Tat auf den Abend rücken und so die letzte Mahlzeit des Tages darstellen. Ist zunächst noch das Fläschchen am Abend genehmer, dann ist das auch ok. Oder Sie reichen eine Teilportion Milchbrei und dann gibt’s noch Milch zum satt trinken. Gehen Sie da nach Ihrem Gefühl vor und wie es für Ihr Mädchen passt. Viele liebe Grüße Doris Plath