Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist der Ernährungsplan insgesamt zu viel?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
wildebackmaus
Hallo! Ich bin mir unsicher bzgl. der Menge von Brei und Co. und würde gerne Ihre Meinnung hören. Unser Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt, hat zwei Zähnchen, kauen ist daher noch nicht ganz so einfach. Er liegt mit seinem Gewicht an der zweitobersten Perzentile, ist also ein "propperes" Kerlchen ;-)) Bisher isst er folgendes: ca.6 Uhr: 250 ml Pre ca. 9 Uhr: 1 kleine, dünne Scheibe Dinkelbrot + Butter, danach meist noch 1 Port. Getreide-Obst-Brei (wenn ich keinen Brei gebe, meckert er, soll ich den Brei gegen eine 2. Scheibe Brot austauschen?) ca. 13.00 Uhr: 250 g Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, danach 1/4 Apfel oder Birne (gedünstete, damit er das besser kauen kann) ca. 15.30 Uhr: 2 Hirsekringel, 1/3 Banane, 1/4 Apfel oder Birne ca. 17.30 Uhr: Milch- Getreide-Brei Ist das insgesamt zu viel? Nach dem Nachmittagssnack hat er stets relativ schnell wieder Hunger, soll ich ihm dann etwas anderes statt Obst geben? Wenn ja, welche Gemüsesorten empfehlen Sie? Oder auch hier wieder eine Scheibe Brot? Was darf ich außer Butter noch als Brotbelag verwenden? Nach allen Mahlzeiten ist er satt und zufrieden, gebe ich weniger, mault er, das ist ja auch nicht richtig... Insgesamt macht ihm das Essen viel Spaß, er darf meist alleine essen (mit den Fingern) und nimmt aber auch gerne seine Kindergabel/ -löffel, die ich vorher "bestückt" habe. Vielen Dank für Ihre Meinung, viele Grüße, wbm
Liebe wbm, das ist schön, dass Ihr Kleiner sich so toll entwickelt! Sie brauchen sich keine Gedanken machen, er könne zu viel essen. Kinder haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen am besten wie viel Sie brauchen. Lassen Sie sich Ihren Schatz da ruhig richtig satt essen. Das kann zum Frühstück auch etwas mehr Brot sein und auch bei der Zwischenmahlzeit am Nachmittag darf es gerne nach seinem Hunger gehen. Ganz nach Bedarf etwas Obst plus Knabberei (Hirsekringel, Reiswaffeln, Baby Keks) oder einen Getreide-Obst-Brei. Lassen Sie sich vom Appetit Ihres Kleinen leiten. Es gefällt mir gut, dass Ihr Kleiner sein Essen selbst mit den Händen erkunden darf und sogar schon sein Kinderbesteck zur Hilfe nimmt. Das fördert den Bezug zum Essen. Der Brotbelag muss generell nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können, wie Sie es machen, dünn mit Butter bestrichen werden oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie Kochsalami, Fleischwurst, Gelbwurst, Würstchen oder auch Leberwurst (Streichwurst) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Das darf natürlich schon mal sein, aber es kann ja auch Alternativen geben. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Als süße Variante eignen sich unsere HiPP Fruchtbreie. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und weiterhin viel Freude am Familientisch! Viele liebe Grüße Anke Claus