Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ist der Ernährungsplan in Ordnung?
AnBeCa
Guten Tag, mich würde interessieren, ob die Ernährung meiner Tochter ( 10 Monate) so in Ordnung ist. ca 8.00 Uhr Halbmilchbrei ( 180g isst aber selten alles auf) ca 12.00 Uhr Gemüse- Kartoffel Brei mit Hafer Getreideflocken, da sie bei Fleisch immer erbricht ca 15.30 Uhr GOB ca 18.30 Uhr Halbmilchbrei nachts kommt sie einmal und da wird sie gestillt, trinkt aber nur kurz. Ich habe die Befürchtung, dass sie zu wenig Milch bekommt oder ist das so in Ordnung? Stillen klappt leider nur noch nachts im Halbschlaf. Liebe Grüße
Liebe „AnBeCa“, der Speiseplan Ihres Mädchens sieht gut aus. Wie wäre es einmal in der Woche mit Fisch? Am Nachmittag könnten Sie parallel zum Getreide-Obst-Brei auch Hirsekringel oder Reiswaffeln zum Knabbern reichen. Zur Milchmenge: Ihr Mädchen braucht bis zum 1. Geburtstag noch etwa 400 – 500ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei). Bei der "Berechnung" der Milchmenge wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Am Morgen und Abend etwa 200g Milchbrei und die Stillmahlzeit in der Nacht sollten also genügen. Wenn Sie die empfohlene Milchmenge (mal) nicht erreichen, könnten Sie am Morgen oder Nachmittag auch in Kombination zum bisherigen Brei ein (halbes) Gläschen HiPP Frucht & Joghurt und HiPP Früchte – Duett (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) reichen. Oder Sie bieten Ihrem Mädchen am Morgen statt dem Milchbrei in der Früh das HiPP Guten – Morgen – Müesli ( http://www.hipp.de/index.php?id=364 ) an. Vielleicht findet sie daran mehr Gefallen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last