Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist der Ernährungsplan in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Winnie666
Guten Tag Mein Zwillingspärchen wird nächste Woche 11 Monate alt. Unser Speiseplan sieht aktuell so aus: 6.30Uhr: 160ml Milch 10.00Uhr: Obst-Getreide 13.00Uhr: selbst gekochtes/zum Dessert Obst 16.30Uhr: Brot/Gemüse 19.30Uhr: 160ml Milch Milch trinken sie immer nur 160ml,mehr nicht. Ich würde ihnen zum Frühstück gern Haferschleim und Obst geben, aber sie verlangen ihre Milch. Seit einigen Tagen brauchen sie auch in der Nacht wieder eine Flasche Milch. Vielleicht haben sie einen Schub? Ist der Plan so in Ordnung? Ihre Milch zum ins Bett gehen brauchen sie auch,sonst gibt es nur Tränen. Was könnte ich verändern? Vielen Dank
Liebe „Winnie666“, der Plan sieht doch toll aus. Damit dürfen Sie gerne weitermachen. Auch die Milch finde ich gut. Da darf es sogar von der Menge etwas mehr sein. In dem Alter sollten noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei) im Plan dabei sein, damit die Kalzium- und Milchversorgung gewährleistet ist. Insofern passt von der Menge her auch das nächtliche Fläschchen dazu, auch wenn es besser nicht zur Gewohnheit wird. Im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei der Milch dann bei etwa 300 ml täglich, am besten auf 2-3 Portionen verteilt. Wenn Ihre Kleinen morgens noch eine Trinkmilch bevorzugen, dürfen Sie gerne dabei bleiben. Drängen Sie Ihre Babys da zu nichts. Irgendwann wird der morgendliche Appetit bestimmt größer und dann kann ein Baby/Kinder-Müsli oder auch ein Brot plus eine Tasse Milch gereicht werden. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Herzlicher Gruß Doris Plath