Ist der Ernährungsplan in Ordnung?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, wollte einmal nachfragen, ob der Ernährungsplan von meinem 10 Monate alten Sohn in Ordnung ist, oder ob er zu viel bzw. zu wenig bekommt. 02.00 Uhr - 150 ml hipp 2 combiotik ohne stärke 07.00 Uhr - 1 Scheibe Weizenbrot mit Marmelade + 150 ml Hipp 2 C. o. Stärke 11.30 Uhr - 200g Kartoffelbrei mit Fleisch oder andere Sorten 14.30 Uhr - Joghurt (v. Hipp) oder Obstbrei 18.00 Uhr - 1,5 Scheiben Weizenmischbrot mit ein wenig Leberwurt, Teewurst oder Kiri-Kiri Käse + 150 ml Hipp 2 C. ohne Stärke Zwischendurch trinkt er ca. 300 ml Tee etc. MfG Tweety
von tweety27 am 01.08.2013, 14:13
Liebe Tweety, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Sohnes. Der Plan gefällt mir überwiegend gut! Ein paar kleine Anregungen habe ich doch. Da Ihr Kleiner mit der Milch schon sehr gut mit Kalzium versorgt ist, würde ich nachmittags bevorzugt eine milchfreie Mahlzeit anbieten. Da das Obst im Plan etwas kurz kommt, dann ruhig eine Obstmahlzeit einlegen. Ab und zu darfs natürlich auch mal eine Babyjoghurt sein, keine Frage. Obst kann übrigens auch wunderbar zum Brotfrühstück dazu gegeben werden und das Mittagsmenü abrunden. Geben Sie Ihrem Kleinen also ein paar Löffelchen Obstnachtisch. Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Teewurst ist üblicherweise eine rohe Wurtsorte und Rohwürste können Bakterien enthalten und sollten bei Babys und Kleinkindern noch nicht aufs Brot. Der Brotbelag muss nicht kompliziert sein .Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse, wie Sie es machen, ist geeignet. Oder mal magerer gekochter Schinken oder Putenwurst. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viele Spaß beim Umsetzen wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 02.08.2013