Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist der Ernährungsplan in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Suse30
Liebes Experten-Team, und schon wieder habe ich eine Frage zur Beikost. Ich bin froh, dass Sie diese Arbeit machen, sonst würden die Fragen in meinem Kopf ein ganz schönes Chaos hinterlassen:) Mein Sohn (6 Monate) und ich haben "beschlossen" abzustillen (er zeigt irgendwie kein wirkliches Interesse mehr und das ist auch ok für mich). Manchmal stille ich noch nachts, aber selten... Unser Tagesplan sieht dementsprechend ungefähr so aus (verschiebt sich, je nachdem wann er aufsteht): zwischen 6-7h: 150ml 1er Milch (mehr will er nicht) zwischen 9-10h: 150ml 1er Milch (s.o.) zwischen 12-12.30h: 1/2-3/4 Gläschen Fleisch-Kartoffel-Gemüsebrei + 1/2-3/4 Gläschen Obst, dazu ein paar kleine Schlücke Wasser aus dem Becher. Nach dem das halbe Glas vom Brei leer ist motzt er nur noch, so dass ich ihm den Rest unter das Obst mische oder nur Obst gebe. zwischen 14.30-15.30h: 1 Gläschen Obst-Getreide-Brei (davon würde er viel mehr schaffen), dazu ein paar kleine Schlücke Wasser. Wenn durch Schlaf o.ä. die Nachmittagsmahlzeit sehr Früh liegt, hält er bis 18 Uhr nicht durch und ich muss ihm nochmal zwischen 16-17h ein Fläschchen machen (150ml). Gegen 18 Uhr bekommt er dann Getreidebrei - meist schafft er nicht mehr als 120-150mg. Meist bekommt er kurze Zeit später sein Abendfläschchen (150ml) oder wenn er sehr müde ist erst in der Nach (er ist 1-2 x noch wach). Ist die Flasche gegen 16-17h noch in Ordnung, oder könnte ich diese mehr wässrig anrühren, da es viell. gar kein Hunger ist, sondern überwiegend Durst (er trinkt ja kaum was zum Brei)? Lieben Dank mal wieder im voraus für die tolle Hilfe!!!! Sonnige Grüße Suse
Liebe Suse, gerne helfen wir weiter wo wir können. Die Milch zwischen 16-17h können Sie ausschleichen und immer mehr Richtung Wasser gehen. Mit dem Abendbrei und den restlichen Milcheinheiten ist Ihr Schatz sehr gut mit Milch versorgt. Versuchen Sie auch mittags zur ganzen Portion Menü zu gelangen. Nicht gleich die Früchte geben oder beimischen, wenn Ihr Kleiner meckert. Machen Sie eine Pause und reichen den Fleisch-Kartoffel-Gemüsebrei weiter. Das mag einige der Umstellung evtl. mit Gemecker etc. bedeuten, aber Ihr Kleiner soll lernen, dass er sich mittags am Menü satt essen soll. Schafft er die Portion in etwa, darf er gerne Früchte als Dessert haben. Im Moment lernt er jedoch, dass er nur motzen muss und schon kommen die leckeren Früchte. Gehen Sie hier Schritt für Schritt und Löffel für Löffel weiter, dann kommen Sie beide ans Ziel. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath