Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist der Ernährungsplan für meinen Sohn in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandarian
Guten Tag,ich habe noch mals paar Fragen. Mein sohn nun 6monate alt.Er mag kein Milchbrei er spuckt diesen aus oder würgt sogar,ich habe schon verschiedene ausprobiert ohne erfolg.Deshalb bekommt er morgens 2mal milch so ca 200ml im abstand von 3-4std.Mittags ißt er fast ein ganzes gläschen Mittagsmenü und ein halbes glas obst und trinkt dann ca.60-80ml Saft.Nachmittags fast ein Glas Obstgetreidebrei und saft.Abends ca.200ml milch 1er.Ist das so OK oder kann ich noch was ändern ,er ist recht gut ernährt ich möchte ihn nicht überfüttern.Gibt es noch ne allernative für milchbrei?Ich versuch es hin und wieder mal bis her ohne Erfolg. Vielen Dank
Liebe „Sandarian“, gerne sind wir wieder zur Stelle. Der Speiseplan liest sich ganz wunderbar. Alles passt, Ihr Kleiner ist bestens versorgt. Und keine Sorge, das mit dem Milchbrei wird mit der Zeit auch noch klappen. Der Milch-Getreide-Brei ist eine übliche und gut sättigende Abendmahlzeit. Geht das erst mal nicht so gut, bleiben Sie doch noch bei der Milch am Abend. Ihr Kleiner ist noch so jung, Sie haben keine Eile. Oft reifen Kinder in ein-zwei Wochen so enorm, dass alles gleich viel besser klappt. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Junge noch munter ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Ihr Kleiner sollte also am Abend noch fit genug zum Löffeln sein, denn das Schlucken von Brei erfordert Mitarbeit. Ist er schon zu müde, verlegen Sie den Abendbrei etwas nach vorne, wenn das geht. Fangen Sie mit einigen Löffeln an und reichen danach noch Milch zum satt trinken. Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich zunächst mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Hier sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu den puren Gute-Nacht-Gläschen selbst etwas Gemüse dazu. Das geht auch mit neutral schmeckenden Pulvermilchbreien oder mit den Getreidebreien, die Sie mit Milch anrühren. Hier können Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen. Gut möglich, dass dies Ihrem Sohn zunächst entgegenkommt. Manchmal hilft es den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Haben Sie noch Geduld, Ihr Junger wird immer fitter und reifer und dann wird es am Abend genauso anstandslos klappen wie bei den anderen Mahlzeiten. Viele liebe Grüße Doris Plath