Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist der Ernährungsplan ausgewogen...?
iko
Hallo Frau Klinkenberg, vielen vielen Dank für die rasche Antwort!!! Gibt es vielleicht eine Orientierungsangabe ( Zahl- ml,Gramm...) wie viel ein 8,5 Monate altes Baby so am Tag trinken und essen soll? Danke im Voraus! Mfg
Liebe „Iko“, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Baby zu sich nehmen muss/darf, nur schwer festlegen. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Weit wichtiger als die Menge ist die Zusammensetzung und Qualität des Ernährungsplanes. Ein beispielhafter Speiseplan für ein 8,5 Monate altes Kind sieht in etwa folgendermaßen aus: Frühmorgens: Milch Morgens: Milch Mittags: Gemüse, Beilagen und 5x pro Woche Fleisch, 1x Fisch Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei + nach Bedarf Milch Der Speiseplan Ihres kleinen Schatzes kommt bis auf die kleinen Verbesserungsvorschläge in meiner letzten Antwort genauso hin. Was die Mengen anbelangt, das regeln Kinder von selbst. Aus der Erfahrung bzw. aus Beobachtungen heraus sind es in etwa 200g bzw. ml, die Babys in diesem Alter in etwa pro Mahlzeit zu sich nehmen. Das aber nur als Anhaltspunkt. Ihr Junge nimmt sich das, was er benötigt. Winterliche Grüße Veronika Klinkenberg