Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist der Ernährungsplan ausgewogen...?
iko
Sehr geehrte Frau Klinkenberg und Frau Plath, seit geraumer Zeit bin ich verunsichert, ob der von mir zusammengestellte Ernährungsplan für meinen Sohn ( 8,5 Monate) seinen Zweck erfüllt. Innerhalb der letzten 6 Wochen hat mein Sohn insgesamt nur etwa 275 Gramm zugenommen und seit 2 Wochen hat er sogar fast 100 Gramm abgenommen. Ich habe gelesen, dass Babys in seinem Alter etwa zw. 60 - 120 Gr. pro Woche zunehmen sollten. Sein Essverhalten hat sich in dieser Zeit auch geändert. Konnte man ihm vorher noch ab und zu Gemüse, Fruchtbrei und andere wertvolle Mahlzeiten verabreichen, so ist seit seiner Entdeckung von Vanille-Griesbrei sein Appetit darauf gen Null gegangen. Sein Allgemeinverhalten ist unauffällig und auch sonst entwickelt er sich altersgerecht. Zurzeit bekommt er Zähne (vier sind schon vorhanden). In erste Linie geht es mir nicht darum, dass er, wie in einem Bilderbuch, jeder Woche so und so viel an Gewicht zulegen muss, sondern darum, ob ich die richtigen Mengen an Mahlzeiten ihm zubereite. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie über seinen Ernährungsplan ein Blick werfen würden, und mir ein Feedback geben könnten, ob alles so richtig ist! Vielen Dank im Voraus! Geburt 37+4: 2500 Gr. und 46 cm, Aktuell: 8890 Gramm und 71cm Mahlzeiten: 5.30 Muttermilch ( ca. 100 ml bis 150 ml) 8.00 Muttermilch ( ca. 100 ml bis 150 ml) 11.30 Mittag (Beikost- Gemüsebrei + manchmal noch Banane oder Obst, ges. 120-190 Gr.) 14.30 Vesper (Beikost- Obstbrei, ges. 120-190 Gr.) 17.30 Abend (Beikost- Griesbrei /Pur, Keks oder Vanille, ges. 190 Gr.) + ca. 19.00 Muttermilch zum Einschlafen ca. 80 ml) = insgesamt ca. 800 Gramm pro Tag Trinken: Wasser, auch Apfelsaft mit Wasser (verdünnt 20:80)- am Tag ca. 100 bis 150ml Frage: Ist er zuviel oder zuwenig? Nur warum nimmt er ab bzw. nur wenig zu? Trinkt er genug? Ist seine Ernährung ausgewogen für sein Alter? Mfg
Liebe „Iko“, schön, dass Sie sich melden. Ruhe und Geduld sind manchmal angesagt, das machen Sie genau richtig. In manchen Phasen macht es keinen Sinn die Zunahmen genau auf die Gramm genau zu zählen. Wichtig ist, dass das Allgemeinverhalten unauffällig ist, sich Ihr Spatz altersgerecht entwickelt und aktiv und munter ist. Akute Zahnungszeiten sind immer Ausnahmezeiten, in denen häufig nur das Nötigste und Beliebteste gegessen wird. Dazu kommt wie Sie als aufmerksame Mama beobachten die Entdeckung, dass es wohlschmeckendere und auch gewöhnungsbedürftigere Breie gibt. Der Speiseplan gefällt mir gut. Die Mengen fallen zwar im Moment nicht so groß aus, aber Sie schlagen sich trotz der Gegebenheiten erstaunlich gut. Bieten Sie weiterhin so konsequent festes Essen und immer wieder zwischendurch kleine Mengen Getränk an. Zwei Dinge fallen mir auf. Sie schreiben mittags von einem Gemüsebrei. Hier würde ich das Fleisch mit dazu nehmen. Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der menschliche Körper am besten verwerten kann. Und Eisen ist das, was Babys in diesem Alter aufgrund ihres rasanten Wachstums am dringendsten benötigen, außerdem kommt ein fleischhaltiger Brei dem steigenden Energiebedarf Ihres Kleinen besser entgegen. Als zweiten Vorschlag würde ich den Nachmittags-Obstbrei durch Getreide ergänzen. Das trägt ebenfalls zu einer besseren Nährstoff- und Energieversorgung mit bei. Ihr Spatz hat sich seit der Geburt prächtig entwickelt. Als relativ zartes Neugeborenes ist er so ziemlich in die Mitte des normalen „Entwicklungsbereiches“ gewandert. Sie können ganz beruhigt sein. Ihr Junge ist nun in einem Alter, in dem er immer mobiler wird und deshalb auch entsprechende Energien benötigt. Hier kann es schon einmal vorkommen, dass das Gewicht für kurze Zeit stehenbleibt oder sogar ein ganz bisschen zurückgeht. Bedenken Sie auch das Zahnen. Kleine Veränderungen sind sicher sinnvoll, alles in allem wird Ihr Spatz aber gut ernährt. Sicher wird der Kleine bald wieder etwas mehr essen und zunehmen. Herzliche Grüße