Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist der Ernährungsplan angemessen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kocelif
Hallo, ich bin Mutter von Zwillingen, die nun 7 Monate alt sind. Zur Zeit bin ich mir nicht so sicher, ob der Ernährungsplan und damit einhergehend die Zeiten und Mengen angemessen sind. Hier der Tagesplan: ca. 7 Uhr Flasche Säuglingsmilch Pre,220ml ca. 10 Uhr Säuglingsmilch Pre 60 ml (Zwischenmahlzeit) ca. 12.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, 180g ca. 15 Uhr Obstmus, 50g (Zwischenmahlzeit) ca. 17 Uhr Flasche Säuglingsmilch Pre,200ml ca. 20.30 Uhr Milchbrei (Reisflocken) 50g Ist dieser Plan angemessen bzw. wie kann man ihn optimieren. Wie kann ich vor allem die Zwischenmahlzeit am Vormittag ersetzen? Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Kocelif“, es gibt keinen Grund zur Unsicherheit. Der Speiseplan sieht gut aus. In diesem Alter brauchen die Kleinen noch in etwa 400-500ml/g Milch und Milchprodukte. 220ml Pre-Milch morgens, in etwa die gleiche Menge abends und die kleine Portion Milchbrei decken das gut ab. Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Kinder an eine größere Menge Milchbrei gewöhnen, könnten Sie etwa um 17:30-18 Uhr den Milchbrei füttern und dann vor dem Bettgehen noch ein Fläschchen anbieten. Zu einem früheren Zeitpunkt haben Kinder meistens noch mehr Geduld zum Löffeln, außerdem ist - denke ich - nach einer kleinen Obst-Zwischenmahlzeit der Appetit größer. Aber das ist nichts Wesentliches, machen Sie das so wie es nach Ihrem Empfinden am besten passt. Nehmen Sie mit der Zeit auch Milchbreie mit unterschiedlichen Getreidesorten dazu. Mittags gibt es die wichtige Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit. Prima, dass hier eine ganze Portion gegessen wird. Was das 10 Uhr-Fläschchen anbelangt, das können Sie getrost in einen Obst- bzw. Getreide-Obst-Brei wandeln. Denn in diesem Alter werden die Nährstoffe aus Obst und Getreide nun wichtiger. Es läuft gut, machen Sie ganz beruhigt so weiter Weiß-blaue Grüße Veronika Klinkenberg