Ist das normal das meine Tochter noch bis zu 2 Milchflaschen braucht in der Nacht?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist das normal das meine Tochter noch bis zu 2 Milchflaschen braucht in der Nacht?

Liebes Expertenteam, zu folgendem "Problem" würde ich mich über Hilfe bzw. baldmöglichste Antwort Ihrerseits freuen: Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Seit dem 4. Monat habe ich mit der Beikost angefangen, auch auf Anraten der Kinderärztin. Meine Tochter braucht seit ihrer Geburt ziemlich viel Nahrung (also meines Erachtens), sie kam anfangs alle 2 Stunden (habe sie 2 1/2 Monate voll gestillt) und danach hat sie am Tag + Nacht 6 bis 7 Flaschen Milch bekommen (um die 120 ml bis 170 ml), ca. alle 3 Stunden kam sie und hatte Hunger. Deshalb hat mir die Ärztin geraten schon mit der Beikost zu beginnen, weil sie es wohl bräuchte, anstatt ihr die 2er Folgemilch zu geben (gebe ihr jetzt die 1er Milch). Jedenfalls ißt sie derzeit (bei den Milchflaschen können aber Abweichungen sein weil sie nicht regelmäßig immer gleichviel trinkt, mal mehr, mal weniger): Morgens Milchflasche ca. 130 ml und dazu ein paar Löffel Früchtebrei. Mittags ein volles Menü (Gläschen) und wenn es nicht reicht danach noch ein paar Löffel Obst. Nachmittags bekommt sie Brei (um die 140 ml) mit Obst bis sie m. E. satt ist und Abends vor dem Bettgehen eine Flasche 170 ml wobei sie öfter noch was drinläßt (zwischen 30 ml und 100 ml). Ansonsten biete ich ihr tagsüber Tee oder Wasser mit einem Schuß Saft an, davon trinkt sie 150 ml ca.. Trotz allem kommt sie aber immernoch in der Nacht und braucht bis zu 2 Milchflaschen. Ist das dann normal? Mir kommt das schon viel vor, vor allem weil sie es zumindest nicht schafft nur mit einer Flasche auszukommen oder eben mal ganz durchzuschlafen. Habe es auch schon mit Tee versucht, den trinkt sie ab und an auch, aber nur ein paar Schluck und kommt dann eine bis 2 STd. später wieder. Dann muß ich ihr die Milch-Flasche geben damit sie die nächste Zeit wieder Ruhe gibt. Manchmal aber verweigert sie den Tee ganz und will nur Milch. Ist das alles okay? Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, z. B. Brei vor dem Zubettgehen, aber der hält auch nicht länger satt. Meine Tochter ist übrigens 67 cm groß und knapp über 8 kg schwer. Für eine Antwort wäre ich dankbar, liebe Grüße Babsilicious

Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 10:35



Antwort auf: Ist das normal das meine Tochter noch bis zu 2 Milchflaschen braucht in der Nacht?

Liebe Babsilicious, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden und uns um Rat fragen. Wenn ich Ihren Beitrag richtig lese, verstehen Sie nicht so recht, warum Ihre Kleine nachts nicht schon durchhält, wo sie doch ordentlich tagsüber isst. Zunächst einmal ist es bei jedem Kind anders wann es schafft nachts durchzuschlafen. Im ersten Halbjahr ist es ganz normal, wenn Babys nachts noch Nahrung verlangen. Meist pendelt sich im zweiten Halbjahr ein regelmäßiger Rhythmus auf den Tag ein. Ihre Kleine wird im Lauf der Monate lernen sich tagsüber bei jeder Mahlzeit satt zu essen, dann sind die nächtlichen Flaschen nicht mehr notwendig. Und Sie wissen, dass es kein Hunger ist, warum sie sich in der Nacht meldet. Für das Durchschlafen gibt es aber allgemein keine Garantie. Auch sind nicht immer Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Zu Ihrem Speiseplan: Die Mahlzeiten am Tage dürfen ruhig noch größer werden. So üppig sind diese gar nicht. Schafft Ihre Kleine morgens mehr Milch, wenn Sie die Früchte weglassen? Dann würde ich nur Milch geben. Auch vormittags kann noch ein Schoppen Milch zum Überbrücken bis zum Mittag gereicht werden. Es kann sein, dass sich das Mittagessen dann etwas nach hinten schiebt. Mittags darf es auf jeden Fall Früchte als Nachtisch geben. Und am Nachmittag ist eine größere Portion Getreide-Obst-Brei möglich. So lange Ihre Tochter da nur eine Teilportion schafft, dürfte Sie im Anschluss noch Milch zum satt trinken bekommen. Abends gibt es dann wieder eine Milchflasche oder Milchbrei. Üblicherweise sättigt ein Milchbrei am Abend mehr als eine Milch. Aber letztlich hängt dies nicht nur von der Abendmahlzeit ab, sondern vom Gesamtspeiseplan. Letzten Endes müssen Sie die nächtliche Milch bzw. deren Kalorien von der Nacht auf den Tag verlegen und nach und nach am Tag die Beikost ausbauen. Es wäre schön, wenn ich Ihnen zeigen konnte, dass es gar kein „Problem“ gibt:-) Ihre Kleine entwickelt sich prächtig und muss jetzt lernen den Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr und mehr auf den Tag zu verlegen. Mit Ihrer Hilfe wird sie das schaffen. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 26.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht Baby Wasser

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Seit einigen Tagen hat er die Angewohnheit, dass er nach 1-2 Stunden ca. 80-100 ml Milch haben möchte (Pre-Nahrung). Zudem trinkt er aber regelmäßig alle 4 Stunden 160 ml. Er hat zwar gerade in der Nacht auch längere Pausen (teilweise 6-7 Stunden) aber mich verunsichert das. Braucht er zwischendurch viel...


Wie lange braucht mein Baby noch 1x am Tag Muttermilch?

Guten Tag, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und sein Essensplan sieht seit einigen Wochen so aus: 8:00 Stillen 10:30 Fingerfood + GOB 13:30 Mittagsbrei 16:30 Fingerfood + GOB 19:00 Milchbrei Jetzt war er heute morgen schon um 7:15 wach und wollte aber nicht an die Brust. Da trinkt er in letzter Zeit eh immer weniger. Milchnahrung hat er...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein 4 monate altes baby

Hallo, ich hätte eine Frage, wie viel pre Nahrung sollte ein 4 monate altes baby zu sich nehmen wir schaffen aktuell nur ca. 650 bis 700 ml und das mit kampf und einmal nachts aufwecken, muss ich mir Gedanken machen?


Braucht mein 10 Monate altes Baby noch Mutter- oder Folgemilch?

Guten Tag, ich frage mich, ob unsere 10 Monate alte Tochter zu wenig Milch bekommt bzw ob wir ihr zusätzlich Folgemilch geben sollten, da ich nur noch morgens kurz stille. Bis wann brauchen Kinder überhaupt noch Mutter- oder Folgemilch und ab wann reicht Kuhmilch aus? Der Ernährungsplan sieht seit ein paar Wochen so aus: 6 Uhr: Kurzes, eins...


Braucht er mit 8 Mon nachts noch eine Flasche?

Hallo liebe Experten, mein Kleiner ist 9 Monate alt und braucht nachts noch eine Flasche, meist so 3 Uhr und er trinkt dann zwischen 100 und 170 ml. Vielleicht können Sie mir sagen wie lange er nachts noch die Mahlzeit braucht. Eigentlich bekommt er ja schon 5 Mahlzeiten am Tag das müsste doch reichen? Wie kann ich ihm die Nachtflasche abgewöhne...


Wie viel Flüssigkeit (wasser) braucht mein Sohn zum Brei?

Liebes Expertenteam, die Mahlzeiten meines Sohnes sehen aktuell wie folgt aus: 7-8 Uhr ca 200ml Pre 11-11:30 Uhr 220g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei +ca 30g vom Obstgläschen 14-14:30 Uhr 150g Obstgläschen + 1-2 selbst gebackene Dinkelkekse oder 2 Maisstangen 17-17:30 200g Milchgetreidebrei angerührt mit Pre 18:30-19 Uhr ca 50ml pre Üb...


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt.  Ich bin derzeit bezüglich seines Ernährungsplans sehr unsicher. Ich habe unterschiedliche Informationen gefunden, wie viele Milch- Mahlzeiten ein Baby in dem Alter braucht,mal hieß es mindestens 3, mal 1-2. Unser Essensrhythmus sieht wie folgt aus: -08.30/09.00 Stillen -12.00/12.30 Hipp Gläschen 220g ...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...