Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Inhaltsangabe (gr) von Gläschen
Margittchen
Hallo, mir ist des öfteren aufgefallen, dass in den 190 gr gläschen von hipp gerade mal 160-180 gr Inhalt sind. Wie kann das sein?
Liebe „Margittchen“, ich kann verstehen, dass Sie verwundert sind, wenn Ihre Waage ein anderes Gewicht anzeigt als auf unseren Gläschen angegeben ist. Gerne helfe ich dem nachzugehen: Das Füllgewicht unserer HiPP Produkte wird regelmäßig und strengstens durch die zuständigen Behörden kontrolliert. Darüber hinaus überwachen und protokollieren wir die Abfüllmenge während der Herstellung in genau festgelegten Zeitabständen. Damit stellen wir sicher, dass nur korrekt gefüllte Gläser unser Haus verlassen. Die von Ihnen festgestellte Abweichung könnte an der Haushaltswaage liegen, die in der Regel nicht so präzise geeicht ist wie Messgeräte, die wir gesetzlich in unserer Fertigung einsetzen müssen. Wenn Sie wissen möchten, wie hoch die Abweichung Ihrer Küchenwaage ist, fragen Sie einfach mal in Ihrer Apotheke nach, dort liegen geeichte Gewichte vor. Bedenken Sie bitte auch, dass bei einer Entnahme immer auch Produktreste an der Glasinnenseite sowie am Löffel haften bleiben. Sie können sich darauf verlassen, dass die Gläschen korrekt abgefüllt sind. Sollten Sie dennoch unerklärliche Abweichungen bemerken, melden Sie sich am besten bei uns im HiPP Elternservice. Herzlicher Gruß Doris Plath
sternchen-12
Hallo. Ich glaube, Sie verwechseln Gramm mit Milliliter. Wenn man ein 190gr-Gläschen in ein Fläschchen füllt, sind das ungefähr 170-180ml. Nur bei Wasser hat man in Gramm und Millilitern den gleichen Wert; das Essen wiegt einfach schwerer als Wasser und so ist es in Millilitern weniger. Ist korrekt. Viele Grüße.