Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Im Moment ist meine Tochter ein schlechter Esser sollte ich etwas anderes anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sabse28
Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort und die tollen Tipps! Ich habe noch schnell zwei Fragen dazu: Seit einer Weile ca. 1-2 Wochen ist es so, dass Ayla nicht mehr so gerne isst, das heißt sie isst nur die Hälfte des GOB neuerdings spuckt sie gleich am Anfang alles aus was sie noch vor 2 Wochen immer leer gegessen hat. Beim Abendbrei/Mittagessen genauso, sie mag nicht mehr die ganze Portion sondern fängt nach der Hälfte schon an zu spucken. Ist es da ok wenn ich ihr abends auch reiswaffel, gemüsesticks anbiete denn die isst sie sehr gerne? Oder lieber wenn sie den Brei nicht mehr mag nichts anderes geben sonst erwartet sie das immer? Genauso nachmittags, was wenn sie nur noch Reiswaffeln mag und gar kein GOB mehr? Mit Obst ist es besonders "schlimm" gerade, habe schon einiges probiert: Obstmus pur, rohes Obst gerieben, mit Zwieback, im Abendbrei versteckt...Sie isst wenn überhaupt nur ein paar Löffel dann wird alles ausgespuckt. Habe gelesen das könnte vom Zahnen kommen, aber sie hat schon 3 Zähne früher bekommen da ist mir das nicht so aufgefallen. Es ist halt komisch für mich weil sie bisher unkompliziert alles gegessen hat... Und wenn sie abends nicht die ganze Breiportion isst, ist es noch ok ihr die Flasche später zu geben? Nochmals Danke und Viele Grüße!
Liebe „sabse282“, dass Kinder mal phasenweise weniger Appetit haben, ist „normal“. Das kann durch kommende Zähnchen, Entwicklungsschübe etc. bedingt sein. Oder wie die letzte Woche auch einfach mal durch die große Hitze. Das manchmal säuerliche Obst kann in der Tat beim Zahnen eher unangenehm sein. Das gibt sich wieder. Hier keinen Druck aufbauen. Einfach frohgemut dranbleiben, das kann sich alles schnell wieder ändern. Ich sehe es generell wie Sie, dass nicht gleich immer auf beliebteres zurückgegriffen werden sollte, wenn die Kleinen mal die üblichen Mahlzeiten nicht ganz aufessen. Dann eine Pause machen und noch mal mit Brei probieren. Nachmittags können Sie gerne die Reiswaffeln mit Gemüsesticks bieten. Das ist doch toll. Und abends natürlich zum satt werden auch noch die Milch hinterher, wenn der Brei nicht ganz aufgegessen wird. Gehen Sie hier viel variabler vor. So werden Sie diese schwankenden Phasen ganz mühelos überstehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
sabse28
Kann ich ihr anstelle von Obst nachmittags Gemüsesticks mit Reiswaffeln geben? Denn sie spuckt wirklich alles an Obst aus, sogar Banane was sie immer gegessen hat..:(