Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ich möchte gerne wissen, ob der Ernährungsplan so in Ordnung ist?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
galle-mv
Hallo, ich möchte gerne wissen, ob der Ernährungsplan für meinen Sohn so in Ordnung ist, und ansonsten gerne Tipps haben, was zu ändern. Er ist 9 Monate alt und ist schon seit Geburt an ein "schlechter Esser". Hat seit Geburt an nur wenig getrunken, aber trotzdem immer gut gelaunt und immer durchgeschlafen von Anfang an. Die Probleme beim Essen besteht zeitweise immer noch. Wenigesser. Er wiegt jetzt 6990 g. Der Plan zur Zeit ist: 6.00 Uhr - 180 ml Flasche 9.30 Uhr - 100 ml Flasche + halbes Glas Früchte oder Obst-Getreidebrei 13.00 Uhr - Mittagsbrei 15.30 Uhr - halbes Glas Obst-Getreidebrei oder Quark 18.30 Uhr - Abendbrei Er bekommt gerade das erste Zähnchen und hat im Moment nicht so ein großen Hunger. Meine Kinderärztin sagt, er müsste seit 7. Monat 1 Flaschenmalzeit und 3 volle Breie essen. LG
Liebe „galle-mv“, es freut mich, dass Sie uns um unsere Einschätzung bitten. Ich finde den Speiseplan ganz und gar nicht schlecht. Bei den Mengen lässt sich einfach nichts erzwingen. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Wichtig ist, dass Ihr Schatz sich gesund entwickelt und zufrieden und glücklich ist! Es ist zwar richtig, das Gewicht weiterhin im Auge zu behalten, aber versuchen Sie es auch nicht zu verbissen zu sehen. Es gibt einfach Babys, die sind zierlich und entwickeln sich dennoch prächtig. Momentan bekommt Ihr Schatz gerade erste Zähnchen. Das schlägt sich gerne auf den Appetit nieder. Geben Sie Ihrem Jungen, das was mag, ohne Zwang. Er holt sich das, was er braucht und ihm gut tut. Freuen Sie sich jeden Tag darüber, dass es Ihren kleinen Sohn gibt! Viele liebe Grüße Doris Plath