Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Hipp pre Combiotik- Ausland
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mina1986
Sehr geehrtes Hipp Team, Ich Habe wieder viele Fragen :) Ich fahre in den Urlaub mit Baby in die Türkei. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Nahrung. Mein Baby ist am 18.04.2018 geboren. Er trinkt hipp combiotik pre. 1.Ich habe die fertigflaschen à 200ml gekauft. Darf ich sie ihm in der Türkei auch ohne zu erwärmen geben ( falls ich dort nicht erwärmen kann unterwegs? ) 2. Ich nehme auch Milchpulver mit ( combiotik pre ). Kann ich dort Leitungswasser nehmen oder lieber Wasser für ihn kaufen ? Worauf muss ich achten ? 3. Ich kann dort im Hotel die Flaschen nicht sterilisieren. Muss ich die Flaschen in seinem Alter noch sterilisieren? 4. Mein Sohn bekommt brei von Hipp ( Gemüse) Habe da auch Angst unterwegs nicht erwärmen zu können . Kann ich sie ihm ohne erwärmen geben ? Was mache ich mit dem Rest, wenn ich unterwegs bin? 5. Sollte ich ihm 190g geben oder ist es für ihn zu viel? Haben vor ungefähr 3 Wochen angefangen. Ab wann kann ich ihm Fisch menüs geben ? Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Mina
Liebe Mina, schön, dass Sie sich wieder bei uns melden! 1. Wir empfehlen grundsätzlich eine Zubereitung wie Sie auf der jeweiligen Milchpackung angeführt ist. Das heißt, die trinkfertige Nahrung in der Flasche sollte immer leicht erwärmt (ca. 40°C) gereicht werden, so verteilen sich die Inhaltsstoffe besonders gut. Ist es wie unterwegs oder im Urlaub mal nicht möglich die Milch anzuwärmen, kann diese aber auch bei Raumtemperatur gefüttert werden. Bitte das kräftige Schütteln vor dem Öffnen der Flasche und auch im Milchfläschchen nicht vergessen! 2. Ob das Wasser aus der Leitung in der Türkei die nötige Wassergüte hat und ob ein Abkochen ausreichen würde, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Verwenden Sie besser ein stilles Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist. Oder –wenn genügend Platz im Gepäck vorhanden ist- nehmen Sie ein babygerechtes Wasser mit in den Urlaub. 3. Ein Sterilisieren der Babyflaschen ist generell nicht notwendig. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. 4. Alle HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Früchte etc.) und auch die Schalengerichte kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Reste vom Gemüsebrei oder Menü sollten direkt gut verschlossen im Kühlschrank gelagert werden und bis zum nächsten Tag aufgebraucht werden. Ist das nicht möglich, sollten Sie sie Ihrem Schatz aus Sicherheitsgründen nicht mehr reichen. 5. Lassen Sie Ihren Jungen so viel Essen, wie er gerne möchte! Sie können hier ganz nach seinem Appetit und seinem Tempo gehen. Gerne dürfen Sie Ihrem kleinen Schatz nun auch Fisch (und Fleisch) anbieten. Fisch liefert wertvolle Fettsäuren und ist wichtig für die Jodversorgung. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche und schon mal einen tollen Urlaub mit Ihrem Jungen! Herzliche Grüße Anke Claus