Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
hipp gute nacht gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hätte folgende frage: mein kleiner fast 1 jahr bekommt bis jetzt nach 10 mon ha1, wegen div. allergien vom vater, seit 2 monaten aptamil 2. keine probleme. kann ich ihm jetzt die gute nacht gläschen geben? da steht am etikett 55% milch, babygerecht aufbereitet. was heisst das???? ist das folgemilch oder normale kuhmilch also vollmilch?? was ist der unterschied zwischen folgemilch und normaler milch?? kann er das schon bekommen? danke
Hallo, wenn Ihr Kleiner seit zwei Monaten eine 2-er Folgemilch bekommt und diese bisher gut verträgt, können Sie ihm ohne Bedenken die Gute-Nacht-Gläschen füttern. Kuhmilch, also Vollmilch ist aufgrund ihres hohen Eiweiß- und Mineralstoffgehaltes in reiner Form im ersten Lebensjahr nicht geeignet. Als Grundlage für eine Säuglingsnahrung oder einen Milchbrei ist sie jedoch sehr gut geeignet. In aufwendigen Schritten wird dabei die Vollmilch je nach Verwendungszweck verändert, so dass sie für ein Kind im jeweiligen Alter eine optimale Ernährung bietet. Vorbild ist immer die Muttermilch. Nach der entsprechenden Veränderung und Verfeinerung entstehen Säuglingsanfangsnahrungen (Muttermilchersatz für die ersten 4-6 Monate), Folgemilchnahrungen (Nahrungen für das Beikostalter) oder eine „babygerechte“ Milch (die als Zutat für einen Milchbrei zum Einsatz kommt). Viele Grüße Veronika Klinkenberg