Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hautausschlag im Gesicht durch Gemüsebrei ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mandolina14
Hallo, meine Tochter, 6 Monate alt, erhält seit knapp 2 Wochen Beikost in Form von Gemüsebrei aus dem Gläschen. Vor etwa 1 Woche sind dann erstmalig rote Pickelchen um Mund und Kinnbereich aufgetreten, welche sich in den letzten 3 Tagen verstärkt haben in rote trockene Flecken. Sie hat schon seit jeher verstärkt Speichelfluß und als es vor geraumer Zeit sehr heiß draußen war, hat sie ähnlich rote Pickelchen an diesen Stellen bekommen - Hitzepickel nehme ich mal an. Meine Frage nun: Kann das Breiessen auch diese Pickel und Flecken auslösen ? Beim Füttern mit dem Löffel wird ja auch viel daneben geschmiert. Nach dem Essen säubere ich ja sofort Gesicht, Hals und Hände mit warmen klaren Wasser. Kann ich irgendetwas tun, damit diese Pickel und Flecken schnell weggehen bzw. gar nicht erst wieder auftreten ? Vielen Dank.
Liebe „mandolina14“, er freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Aus der Ferne ist es für mich jedoch sehr schwer, die Situation richtig einzuschätzen. Die Pickelchen um Mund und Kinn Ihrer Tochter können verschiedene oder mehrere Ursachen haben. Es kann an der Nahrung liegen. Nicht immer stehen Hautprobleme jedoch mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit einer Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Manchmal sind leichte Infekte die Ursache. Auch wenn Zähne durchbrechen haben die Kinder Ihre Befindlichkeiten. Gerade wenn sie dabei viel speicheln. Das Schwitzen im Sommer…Kosmetika, Waschlappen, Waschmittel... Besprechen Sie diese Auffälligkeiten deshalb bitte mit Ihrem Kinderarzt. Letztlich kann nur Ihr Arzt eindeutig feststellen, warum Ihr Mädchen so reagiert. Er kann Ihnen auch sagen, was zu tun ist. Ich wünsche Ihnen, dass Sie es bald in den Griff bekommen. Lieber Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath