Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hat mein Tochter eine Unverträglichkeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lea 11042015
Guten Tag, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und bis Juli diesen Jahres war auch alles ok. Wir waren im Urlaub auf Menorca und dort hatte Sie 1 woche lang Verstopfung und nach dem Urlaub hatte Sie das Problem, dass Sie am Tag bis zu 6 Mal Stuhlgang hat. Keinen Durchfall aber es ist etwas breiig und auch nie wirklich viel. und dann hat Sie auch immer wieder verstopfung bis zu einer Woche.Sonst geht es Ihr richtig gut! Sie ist auch noch nicht trocken braucht also noch die Windeln.Muss ich mir Sorgen machen??
Liebe „Lea11042015“, es ist sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen warum bei Ihrer Kleinen die Stuhlfrequenz zwischen mehrmals am Tag bis zu einmal in der Woche wechselt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Im Urlaub kann es die ungewohnte Umgebung und das ungewohnte Essen sein, die bei Ihrer Kleinen zu Verstopfung geführt haben. Auch die Ernährung kann da viel bewirken. Ich kenne leider den Ernährungsplan Ihrer kleinen Tochter nicht. Bekommt Sie denn genug Flüssigkeit? Zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee machen den Stuhl weicher. Auch Früchte als Nachtisch oder zwischendurch lockern den Stuhl. Pflaumen oder Birnen sind hier besonders geeignet. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung mit einer ausreichenden Zufuhr von Ballaststoffen, also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Auch saure, probiotische Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse etc. zeigen dagegen oft eine stopfende Wirkung. Auch zu wenig Bewegung kann mit dazu beitragen. Ist Ihnen denn schon einmal aufgefallen, dass Ihre Kleine auf ein bestimmtes Lebensmittel mit häufigerem Stuhlgang oder Verstopfung reagiert? Das wichtigste ist, dass es Ihrer Kleinen richtig gut geht und sie keine Bauchschmerzen hat. Sprechen Sie aber am besten noch mit Ihrem Kinderarzt darüber, er kennt Ihre Kleine und kann auch eine Unverträglichkeit ausschließen. Noch eine schöne Restwoche wünscht Anke Claus