Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Hält Löffel falsch rum
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Bubuvan
Guten Tag , mein Sohn 1jahr 4 monate möchte alleine essen mit dem Löffel. Das klappt auch super , allerdings hält er den löffel immer falsch herum. D.h. er versucht mit der Seite zu essen, wo man den löffel eigentlich festhält. Wenn man ihm es erklärt, bringt nix und wenn man es ihm zeigt wie es geht , flippt er völlig aus und reisst den löffel aus der Hand. Haben Sie vielleicht einen Tipp? Liebe Grüße
Liebe „Bubuvan“, sehen Sie das „Löffeln“ mit einem Augenzwinkern. Ihr Kleiner möchte nun alles Ausprobieren und das unbedingt allein und selbstständig. Geben Sie ihm Zeit und lassen Sie ihn probieren. Er wird bestimmt selbst herausfinden wie man den Löffel am besten hält und dann besonders stolz sein. Seien Sie sein Vorbild und zeigen Sie ihm ungezwungen wie effektiv das löffeln mit der richtigen Seite sein kann. Da es sich hier weniger ums Essen dreht als vielmehr um Erziehung, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens zu beschreiben. Vielleicht hat sie noch Tipps für sie. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen und ein schönes Wochenende wünscht Anke Claus