Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Haben Sie einen Ernährungsplan und Rezepte zum nachkochen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jeta
meine tochter ist gestern a monate geworden. leider haben wir dass problem dass sie fast gar nichts isst.sie hat vor ca. 3 woche ihre ersten zähne erhalten. das einzige was sie einigermassen(1/2 glas pro tag) ist sind fruchtglasmischungen. aber auch diese nur in geringen mengen.gemüsegläschen probiert sie gerade einen kleinen löffel und dann geht der mund nicht mehr auf.weiter habe ich auch schon mit div brei es ausprobiert aber erfolglos.ich habe ihr auch zur not das gemüse püriert und in die milchflasche eingetan-dann trinkt sie aber die flasche nicht... nun hat mir der artzt gesagt ich solle ihr das gleiche geben was wir essen einfach ohne salz.das problem ist aber und da bin ich leider ehrlich-ich kann gar nicht kochen daher wollte ich fragen ob es irgendwelche ernährunspläne inkl.rezepte4 gibt die ich nachkochen kann, denn das ist ja nicht normal das sie mit 8 monaten nichts isst.oder?ich hoffe sie können mir weiterhelfen denn ich weis wirklich nicht weiter.vielen dank
Liebe „Jeta“, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihr Töchterchen mit festem Essen vertraut machen möchten, denn in diesem Alter sind die Nährstoffe aus Gemüse und darauf aufbauend Kartoffel und Fleisch sehr wichtig. Außerdem sollen die Kleinen ja das Essen vom Löffel und das Kauen lernen und üben. Dass Kinder nicht sofort begeistert von der festen Nahrung sind, ist nicht ungewöhnlich. Vielleicht ist der Zahnungsschub noch nicht ganz abgeschlossen und Ihr Spatz hat deshalb noch Schwierigkeiten Löffelkost anzunehmen. Manchmal benötigt es aber auch von beiden Seiten sehr viel Geduld und Ausdauer, bis sich ein Baby mit der neuen Füttertechnik und neuen Geschmackserlebnissen anfreunden kann. Lassen Sie sich nicht entmutigen, Ihr Mädchen kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass ungewohnte Geschmackserlebnisse – und da gehört vor allem Gemüse dazu – oft viele Male in kleinen Dosen wiederholt werden müssen, bis ein Baby sie letzendlich akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bleiben Sie also geduldig dran. Manche Babys kann man aus der Reserve locken, indem man sie das Essen selber erforschen und kennenlernen lässt. Denn jeder Druck, starker innerliche Wunsch und Zwang führt eher dazu, dass sich die Kleinen unbewusst versperren – sie haben ja feinste Antennen. Dahingehend ist sicher auch die Aussage des Kinderarztes gerichtet. Gerne dürfen Sie gut verträgliches Gemüse (Karotte, Kartoffel, Kohlrabi etc.) – ohne Salz - schonend garen und als weiche Stückchen Ihrem Töchterchen probieren lassen. Waschen Sie das Gemüse gründlich, schälen es, schneiden es in mundgerechte Stückchen und garen es in wenig Wasser weich. Oder Sie zerdrücken das Gemüse lediglich mit der Gabel und probieren wie die Kleine damit zurechtkommt. Während sich Ihr Kind mit dem Selberessen abmüht, gelingt es Ihnen sicher sie zusätzlich zuzufüttern. Wenn Sie die Mittagsmahlzeit für Ihr Kind selber zubereiten möchten, kann ich Ihnen folgende Broschüren empfehlen: „Ernährung von Säuglingen“ (aid-medienshop.de) oder „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“ vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-shop.de). Hier finden Sie einfache Beispielrezepte für babygerechte Breie. Obst isst Ihre Kleine ja recht gerne. Nutzen Sie das ruhig. Oft hilft es, wenn man eine Portion Obst unter das Gemüse mischt und die Menge dann ganz langsam wieder immer weniger werden lässt. Durch geduldiges immer wieder Anbieten wird sich Ihre Maus an die neue Kostform gewöhnen, da bin ich mir sicher. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg