Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
H-Milch...
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Frau Klinkenberg , ab wann darf man einem Baby H-Milch geben ? Ist das auch Ersatz für die frühe Milchflasche ( also das man da auch normale Milch dann gibt) oder sollte man da solange es geht noch die Baby Milch z.B. Milasan 2 o. 3 geben ? Liebe Grüße M.
Hallo, nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind Kuhmilch (H-Milch oder pasteurisierte Milch = Frischmilch) bekommen. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten raten auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch wie z.B. HiPP Kindermilch. Diese ist im Vergleich zur Kuhmilch besser auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist die Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter benötigt. Auch eine Folgemilch (mit der Ziffer 2 oder 3) kann nach Abschluss des ersten Lebensjahres weiter verwendet werden. Ob Sie besser bei der Folgemilch bleiben oder auf Kuhmilch bzw. Kindermilch umstellen sollten, hängt von den Gegebenheiten ab. Im Kleinkindalter ändert sich die Ernährungsweise, das frühe Milchfläschchen verlagert sich normalerweise auf ein Familienfrühstück. Benötigen Sie etwas Sättigenderes, weil Ihr Kind morgens noch kein oder sehr kleine Mengen Brot zu sich nimmt, so würde ich noch etwas bei der 2-er oder 3-er Milch bleiben. Nimmt Ihr Kind bereits am Familienfrühstück teil, eignen sich Kuhmilch bzw. Kindermilch besonders in Kombination mit Getreide, wie z.B. mit Brot oder ins Müesli. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, idR wird H-Milch oder Kindermilch ab ungefähr dem 1. Lebensjahr gegeben, bzw. empfohlen. LG Ina