Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Glutenfrei / Laktosefrei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
_ca_ro_lin_zech
Hallo Frau Schwiontek, seit ein paar Monaten bekommt mein Sohn Jonas (jetzt 9 Monate alt) Brei. Bisher habe ich Gluten- und Laktosehaltige Breis ausgelassen, da ich mal gelesen habe, diese sollte man erst ab 1 Jahr geben. Gemüse und Obst nimmt er ganz gut an.  Kann ich ohne bedenken mit Abendbrei mit Milch und Getreide wie Grieß oder Dinkel anfangen? Er bekommt morgens und nachmittags Obst, mittags Gemüse, zwischendrin stille ich ihn nach Bedarf.  was können Sie empfehlen? Abendbrei haben wir wegen meiner Unsicherheit noch nicht eingeführt. Danke für Ihren Rat.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, da leuchten meine Alarmglocken. Bitte Getreide/Gluten im ersten Lebensjahr auf jeden Fall in Form von Nudeln, Getreidebrei, Kartoffeln, Couscous und Reis einführen. Glutenhaltige Getreidesorten sind sehr wertvolle Nahrungsmittel. Ebenso sollten Sie Milch im ersten Lebensjahr in Form des Abendbreis einführen. Mit ca 6 Monaten sollten Sie diesen mit frischer Kuhmilch und Getreideflocken, dies kann Dinkel oder Grieß oder Reis oder Hirse etc sein, zubereiten. Die Einführung von Gluten und milchprodukten ist wichtig für die Entwicklung der Darmflora sowie für das Immunsystem, es muss mit allen Nahrungsmitteln im Laufe des ersten Lebensjahres in Kontakt kommen. Wir wissen, dass Milchprodukte präventiv bei Asthma und Allergien wirkt. Im Verlauf können Milchprodukte in Form von Käse oder Joghurt erweitert werden. Mit etwa einem Jahr sind drei Portionen Milchprodukte, ein Becher Milch, eine Scheibe Käse, ein Becher Joghurt wichtig für die optimale Calcium- und Nährstoffversorgung sowie als Eiweißquelle. Viele Grüße, Alina Schwiontek