Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Glutenfrei gern auch Erfahrungen von allen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe und Tipps. Ich hab eine Frage zwecks Gluten. Habe gehört dass man dieses Babys noch nicht geben soll. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und ich denke langsam über Beikost nach und welche Sorte Brei ich nehmen soll. Nun habe ich auf ein Produkt Gluten entdeckt. Kann ich es trotzdem nehmen? Vielen Dank für die Info mfg Ina
Hallo Ina, Gluten ist Bestandteil des Eiweißes vieler Getreide, wie zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen. Es ist nicht enthalten in Reis, Hirse und Mais. Problematisch ist Gluten für Menschen, die an einer angeborenen Glutenunverträglichkeit, der so genannten Zöliakie, leiden. Sie reagieren mit heftigen Durchfällen, Bauchschmerzen etc. auf glutenhaltige Lebensmittel und müssen strikt glutenfrei ernährt werden. Zur Vorbeugung der Zöliakie wurde lange empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten (nach dem 6. Monat) für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Aktuelle Studien zeigen, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie Ihrem Töchterchen ohne Bedenken langsam kleine Portionen glutenhaltiges Getreide anbieten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg