Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MissKataklysm
Schönen guten Tag! Habe da mal Fragen.Meine Kleine ist fast 5 Monate alt,seid 3 Wochen füttere ich zu der Mittagsflasche ein halbes Gläschen täglich bei.Aber selbst wenn ich ein ganzes gebe,die Maus verlangt sich danach direkt die Milchflasche(1er) welche sie mit 200 ml auch leertrinkt! Ist das nicht zu viel?Sie trinkt tgl. 5-6 davon mit der 200er Menge.Nur Gläschen scheint ihr nicht zu reichen!Habe Angst die Kleine wird zu dick.Wie ist das mit den Abendgläschen oder den Obstgläschen zwischendurch?Diese gibt es ja auch ab dem 4 Monat.Wenn ich diese noch beifüttern würde und sich die Kleine jedesmal noch eine Flasche danach verlangt.Wie kann sich sie umgewöhnen nur das Gläschen zu essen!? Im Vorraus vielen Dank!
Liebe MissKataklysm, was füttern Sie denn – reines Gemüse oder handelt es sich schon um ein Menü? Solange ihre kleine Maus mittags pures Gemüse oder noch keine ganze Portion Menü zu sich nimmt, darf sie sich anschließend noch an der Milch satt trinken. Normalerweise pendelt sich das dann ein und reduziert sich die Milch. Für manche Babys ist das Milchfläschchen ein lieb gewordenes Ritual, von dem sie sich nicht so gerne verabschieden. Nimmt Ihr Töchterchen mittags in etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, sollten Sie hinterher keine Milch mehr geben. Dann könnte es ein Getränk wie Tee oder Wasser sein. Um den Abschied vom Fläschchen zu erleichtern hilft ein neues Ritual. Lassen Sie die Mittagsmahlzeit z.B. mit einem Blick aus dem Fenster, einer bestimmten Musik oder einem Bilderbüchlein ausklingen. Dann wird die Kleine die geliebte Flasche schnell vergessen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg