Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gläschen weglassen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lotta2011
Guten Tag. Meine Tochter ist 11 Monate alt. Bisher habe ich ihr nur Gläschen gegeben. Dies klappt gut und sie schläft damit auch durch, d.h. von ca. 21:00 bis 7:00 Uhr. Der Essensplan im konkreten: 7:00 PRE (210 ml), 9:00 FrühstücksMüsli (160 g), 12:30 Uhr (Fleisch/Gemüsebrei 220 g), 16:00 Uhr: Obst-Greidebrei (190 g), 20 Uhr: Guten-Abend-Milchbrei (210 g). Ich möchte die Gläschen gerne weglassen und durch "normale" Kost ersetzen. Wie kann hier ein Ernährungsplan aussehen, damit meine Tochter die Nacht durchschläft und sie zudem gesund ernährt ist? Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus
Liebe „Lotta2011“, zum Ende des ersten Jahres kann das Kind nach und nach das bekommen was es in der Familie gibt. Natürlich nichts salziges oder scharfes. Achten Sie noch darauf, dass es kindgerecht ist. Ihr Mädchen ist noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrer Kleinen zunächst was vom eigenen Essen zu ihrem Menü etc. kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie Ihrer Tochter einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie damit oder ihren Händen experimentieren. So kann sie das selbstständige Essen üben. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste:-) Ein Plan könnte dann so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle An Milch braucht Ihre Tochter im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Das müssen Sie jetzt nicht von heute auf morgen umsetzen, das ist die Richtungsmenge, zu der es gehen soll. Gegen rohes Obst spricht nichts. Sie können das Obst dabei reiben oder weiche, reife Stücken zum Beißen an bieten. Gehen Sie ganz nach der Reife Ihres Mädchens vor. Ist sie geübt im Kauen oder zeigt sie daran Interesse, dann macht es ihr bestimmt Spaß von Apfelspalten etc. abzubeißen. Sie können das Obst auch zunächst etwas dünsten. Sie können jetzt auch eine „Brotzeit“ einführen. Dazu gibt es eine Milch, damit Ihr Mädchen weiterhin gut mit Kalzium versorgt bleibt. Sie können die Milch in der Flasche geben oder die Milch besser schon aus dem Becher einüben. Das schont die ersten Zähne. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot...Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und reichen Sie erst mal ein paar Häppchen Brot zum Brei dazu. Oder geben Sie paar Brotwürfel in eine Milch und füttern das so. … Damit wird üblicherweise der Milchbrei am Abend ersetzt. Brot kann je nach Appetit und Vorlieben auch als Frühstück angeboten werden. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Solange Ihre Kleine noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Gehen Sie ganz nach Interesse und Reife Ihres Mädchens vor. Viel Spaß beim gemeinsamen Essen am Tisch wünscht Doris Plath