Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gläschen und Menü
pietschi-baby
Hallo Frau Klinkenberg, ich bin nun ganz verwirrt und hoffe sie können mir helfen. Wir haben Gemüse Kartoffel Gläser 190 g von Ihnen und die kleinen Fleisch Gläschen, meiner Tochter schmekct es super. Nun auf den Gläschen steht für eine Mahlzeit jeweils die Hälfte zusammen mischen, aber dann habe ich ja nur ca 160 g Menü...dachte es soll so um die 190 g sein...soll der REst Obst sein wegen der Eisenaufnahme???? Oder wie ist das gedacht?? Bei selbsgekochten wurde mir gesagt nur 20-30 g Fleisch, ist das bei Gläschen auch so oder anders?? Will ihr nicht zuviel geben. Vielen DAnk, bisher haben sie mir immer super geholfen. DAniela
Hallo Daniela, prima, dass Ihrem Töchterchen diese Mahlzeiten so gut schmecken. Auf den Gläschen steht jeweils die Hälfte zusammen zu mischen. Ich gebe zu, das kann für Verwirrung sorgen, zumal die kompletten Menügläschen 190g enthalten. Nehmen Sie das aber nicht so streng, in der Beikosternährung gibt es keine starren Regeln. Genaue Grammangaben lassen sich für die einzelnen Mahlzeiten nicht angeben, da jedes Baby einen individuellen Bedarf hat. 160g können ausreichen, selbstverständlich dürfen Sie aber so viel Gemüse zu der halben Fleischzubereitung mischen, bis Ihr Töchterchen satt ist. Überhaupt können unsere Fleischgläschen flexibel verwendet werden. Sie enthalten insgesamt 50g Fleisch. Die Hälfte wären dann 25g – also genau die Menge, die in den Rezepturen zur Selbstzubereitung angegeben ist. Bei manchen Babys kann es sinnvoll sein den Fleischanteil etwas höher zu wählen, um eine noch bessere Eisenversorgung zu schaffen. Andere Mütter benutzen die Fleischzubereitungsgläschen, um Ihren Nachwuchs mit ganz kleinen Portionen mit dem Fleischgeschmack vertraut zu machen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg