Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschen ok?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt. Aus hauptsächlich organisatorischen Gründen bekommt er Mittags Gläschen. (ab dem 12. Monat/Kinder 1-3 oder ab dem 15. Monat). Ist das i.O.? Oder soll ich ihm lieber was kochen? Er bekommt natürlich von unserem Essen auch was zum Probieren ab. Viele Grüße Diana
Liebe Diana, genau für diese Situationen sind unsere „Kleinkindprodukte“ gedacht. Eingebunden in einen Familien-Speiseplan sind diese Mahlzeiten ideal. Auch wenn sich Ihr Söhnchen mittlerweile zu einem strammes Kleinkind gemausert hat, hat er noch spezielle Ernährungsbedürfnisse. Die richtige Nährstoffzufuhr ist sehr wichtig, denn der Kleine befindet sich in einer wichtigen Wachstumsphase und entwickelt seine geistigen Fähigkeiten weiter. Nicht immer gelingt es im Alltag ein kindgerechtes, ausgewogenes warmes Essen zuzubereiten. Mit unseren Kleinkindprodukten wird Ihr Kind ausgewogen und gesund ernährt und mit allem versorgt, was er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Die Mahlzeiten sind vom Geschmack und von der Stückchengröße auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern abgestimmt und nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten zusammengesetzt. Bieten Sie möglichst viele verschiedene Sorten an. Kombinieren Sie wann immer es möglich ist von Ihrem Essen dazu, denn es ist wichtig, dass der Kleine das Familienessen ebenfalls kennenlernt. Besonders praktisch sind „HiPP Nudel-Saucen“, die aus hochwertigen Zutaten bestehen und mit Nudeln, Reis oder zerkleinerten Kartoffeln kombiniert werden können. Bleibt ab und zu etwas Zeit, könnten Sie aber auch zu den kompletten Mahlzeiten etwas Gemüse oder Beilage mischen. Ganz nach Ihren Gegebenheiten. Ich wünsche Ihrem kleinen Jungen weiterhin eine gesunde Entwicklung Veronika Klinkenberg