Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschen mit Rahm...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Milch hemmt ja die Eisenaufnahme. Wieso wird dann Rahm in die Gläschen gemacht?
Liebe „Menismone“, diese Wechselwirkung, dass z.B. die Eisenaufnahme durch Calcium aus Milch bzw Milchprodukten gehemmt werden kann, ist bekannt und wird bei den HiPP Produkten im Allgemeinen berücksichtigt. Eine große Rolle spielt hier aber auch die Menge. Wir führen vereinzelt Gläschen, die eine ganz kleine Menge Rahm, Milch oder Käse enthalten. Bei diesen Gläschen macht es auch Sinn. Ich glaube Ihnen geht es hier um unser „Rahm-Spinat mit Kartoffel-Gläschen“. Hier wird der Spinat, wie es oft im Haushalt praktiziert wird, mit etwas Rahm abgerundet. Spinat hat natürlicherweise einen etwas eigenen, herben Geschmack, der wird durch dieses geringe Menge Rahm abgemildert. Das Spinat-Gläschen zählt als fleischloses Gemüsegläschen nicht zu den eigentlichen Eisenlieferanten. Haben Sie keine Sorge, wenn Sie hin und wieder dieses Gläschen in den Speiseplan einbauen und die Ernährung Ihres kleinen Schatzes insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich gestalten, fällt das nicht ins Gewicht. Die beiden Mineralstoffe Eisen und Calcium kommen in verschiedenen Lebensmitteln vor und werden häufig zu unterschiedlichen Zeiten verzehrt. Wenn Sie Ihrem Baby einen Obstbrei oder etwas Saft als Nachtisch geben, ist das in diesem Fall besonders gut. So brauchen Sie sich bezüglich der Eisenaufnahme keine Gedanken machen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg