Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Gläschen erwärmen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
MamLi
Hallo, ich habe eine Frage zur Erwärmung der Gläschen. Ich erwärme sie mit einem Beikostwärmer, jedoch klappt es irgendwie nie Hitzenester zu vermeiden trotz mehrmaligem Umrühren. Da ich gelesen habe, dass in allen Gläschen mit Karotten Benzol enthalten ist und Gläschen, die ich verfüttere alle Karotten enthalten, habe ich jetzt große Angst, ob ich durch zu sehr erhitzen, (ich muss schon entweder pusten oder etwas warten) meinem Kind geschadet habe? Hätte ich die Gläschen lieber entsorgen sollen statt zu füttern?
Liebe „MamLi“, keine Sorge – durch Ihr Erwärmen Zuhause haben Sie hier nichts „schlimmer“ gemacht. Ja - werden bestimmte Lebensmittel wie z.B. die Karotte erhitzt, kann sich aus den natürlichen Inhaltsstoffen in kleinsten Mengen Benzol bilden. Das Erhitzen der Gläschen ist jedoch notwendig, um einen Verderb durch Keime auszuschließen. Gerade bei Säuglingen ist dies wichtig, da Babys besonders empfindlich gegenüber Infektionen des Verdauungstraktes sind. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR, 2009 und 2013) sieht in den geringen Mengen an Benzol, die bei der Erhitzung entstehen, keine Gefährdung. Die Spuren an Benzol - die mit der Ernährung aufgenommenen werden - liegen 100-fach unterhalb der Mengen, die täglich über die Atemluft aufgenommenen werden und sind vernachlässigbar. Es gibt keine Daten darüber, dass diese Spuren an Benzol einen ungünstigen Einfluss auf die Gesundheit des Menschen haben könnten. Im Gegenteil: Gekochtes Gemüse ist seit jeher Bestandteil einer gesunden Ernährung - auch im Säuglingsalter. Also keine Sorge! Viele Grüße, Annelie Last