Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschen erhitzen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe bei meinem Baby (5 Monate) jetzt mit der Beikost angefangen und gebe ihr mittags ein paar Löffel aus einem Gläschen. Da es derzeit nur ein paar Löffel sind tue ich das restliche Glas für den nächsten Tag in den Kühlschrank. Ich nehme irgendwie ungern die Mikrowelle zum erhitzen und ein Wasserbad bei ein paar Löffeln ist schwierig. Mir wurde gesagt ich könnte die Nahrung auch bei Zimmertemperatur geben, also gar nicht erhitzen. Ist das richtig? Bin etwas verunsichert weil auf allen Gläschen steht, dass man sie erhitzen soll. Vielen lieben Dank
Liebe „MiAmor“, die Gläschen sind verzehrsfertig, d.h. sie können leicht erwärmt aber auch zimmerwarm gefüttert werden. So kleine Babys nehmen die Breimahlzeit am liebsten, wenn sie in etwa einer Temperatur wie der Körpertemperatur entspricht. Gerne dürfen Sie versuchen, ob Ihr kleiner Schatz den Brei auch unerwärmt isst. Bei so kleinen Portionen habe ich es persönlich folgendermaßen gemacht. Die wenigen Löffelchen auf ein Tellerchen gegeben und den Teller auf einen kleinen Topf mit heißen Wasser gestellt. Recht rasch sorgt der Wasserdampf, dass das Tellerchen und damit der Brei leicht erwärmt wird. Vielleicht kommt das auch für Sie in Frage. Sie können auch ein separates sauberes Gläschen nehmen und dahinein die kleine Portion Brei geben und in einem warmen Wasserbad leicht erwärmen. Sie werden sicher eine für Sie praktikable Lösung finden. Viel Spaß weiterhin bei der Einführung der festen Nahrung Veronika Klinkenberg