Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gibt es wirklich zu wenig Getreide bei uns?
hallobaby
Hallo Würde gerne wegen ihrer letzten Antwort nochmal nachfragen ? ! Sie meinten das Getreide würde zu kurz kommen. Vielleicht habe ich unsere Mahlzeiten nicht gut genug angegeben ich meine nämlich immer dass meine kleine viel zu viel Getreide isst . Essensplan: 5:30 folgemilch im Moment rund 240 ml, 8:30 Getreide Brei mit Obst ( hieseflocken, Bircher Müsli, Hafermark.... Mit Apfel birne Erdbeeren etc) da isst sie Unmengen,12:30 Hopp Gläschen menü + selbstgemachtes vom familientisch und hier gibt's ganz oft hafermarksuppe mit Gemüse dass liebt sie, 15:30 Getreide Obst Brei hin und wieder nur Obst oder joghurt mit obst je nach Hunger 18:30 folgemilch 300 ml. Ich dachte immer dass ist ok von der Getreide Zufuhr . Soll ich am abend ein Brei Fläschen mit Getreide zusätzlich geben. Sie schläft die ganze Nacht durch. Sie isst schon wunderbar vom familientisch mit und liebt den geteidebrei morgens . Bin etwas verunsichert soll ich zwischendurch lieber kein Joghurt geben da sie schon zweimal Milch trinkt? Danke
Liebe „Hallobaby“, vielen Dank dass Sie noch einmal genauer nachfragen, so können alle Unklarheiten beseitigt werden. Jetzt wird mir die Ernährung Ihres Töchterchens noch klarer. Es tut mir leid, dass ich Sie verunsichert habe. Wie mir die Beschreibung des Speiseplans zeigt, ist Getreide wirklich gut vertreten. Ihre Maus „steht“ sehr früh auf und da würde ich vorerst beim Morgenfläschchen bleiben. 240ml ist eine Menge, die noch im Rahmen liegt. Als zweites Frühstück gibt es quasi den Getreide-Obst-Brei. Bleiben Sie ruhig noch ein bisschen bei dieser heißgeliebten Mahlzeit. Was die Menge anbelangt, darf die ruhig groß ausfallen, wenn dann noch entsprechend Appetit für das Mittagessen bleibt. Irgendwann kann dann die frühe Morgenmilch und der Getreide-Obst-Brei in ein Familienfrühstück zusammenwachsen und dann kann es Brot mit einer Tasse Milch oder aber ein leckeres Kinder-Müsli geben. Nachmittags sind Obst, Obst kombiniert mit Getreide oder hin und wieder auch kleine Mengen Joghurt eine gesunde Zwischenmahlzeit. Die einzige Mahlzeit bei der ich ein wenig meckern kann, ist die Abendmahlzeit. Da ist es sinnvoll in der nächsten Zeit festes Essen dazu zu nehmen. Zum einen reguliert sich die tägliche Milchmenge dann automatisch ein wenig, außerdem ist Ihre Maus ja nun ein Kleinkind und da sollten Kinder immer mehr mit festem Essen vertraut werden. Da geht es mir nicht um die Sättigung – Ihre Kleine schläft ja wunderbar durch – sondern um die Gesamtentwicklung. Durch das Kauen von festem Essen wird die Ausbildung der Mundmuskulatur und die Mundmotorik gefördert. Das hängt eng mit der Sprachentwicklung zusammen. Mit der festen Kost lernen Kinder den Umgang mit dem Löffel und lernen viele Fertigkeiten, die sie für selbstständiges Essen benötigen. Dieser Aspekt scheint mir bei Ihrem Kind sehr wichtig, denn momentan bekommt die Kleine noch sehr viel Nahrung, die leicht rutscht und die bequem zu essen geht: breiige Kost, Suppe oder Milch. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich sicher Einiges in Richtung Familienessen tun. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg