Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gibt es etwas zu verbessern an seinem Ernährungsplan?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
evh
Sehr geehrte Frau Plath, ich habe eine Frage zum Ernährungsplan meines Sohnes (knapp 8 Monate), der aussieht wie folgt: ca. 6:30h 180 ml Flaschenmilch (kann auch schon in den frühen Morgenstunden sein) ca. 10:30h 150 - 180 ml Flaschenmilch ca. 12:30h Glas Gemüse-Fleisch-Menü (190g) plus 90g Obst ca. 17:00h Getreidebrei (eingeführt vor einer Woche), ggf. mit Obst gemischt (ca. 19:30h Gute Nachtbrei - Milchbrei) Er isst bisher alles gerne und auch gut, nur mit der Flüssigkeitsaufnahme hapert es etwas bzw. akzeptiert er hier fast nur Milch. Wenn er Wasser trinkt wird ein Großteil davon leider wieder ausgespuckt. Nun meine eigentliche Frage: gebe ich ihm nachmittags eine Portion Getreidebrei zum Anrühren, verweigert er den Milchbrei abends zugunsten einer Portion Flaschenmilch. Gebe ich den Getreidebrei nicht (und stattdessen etwas Obst plus Milch bzw. nur Milch) isst er zwar den Abendbrei, verlangt dann aber gegen 23h wieder nach Flaschenmilch bzw wacht nachts auf, weil er offenbar noch Hunger hat. Wasser trinkt er wie gesagt kaum und verweigert daher weitere feste Kost im Anschluss an zwei "richtige" Mahlzeiten. Wozu raten Sie mir in diesem Fall? Soll ich ggfalls lieber das Frühstück durch einen Getreidebrei ersetzen und nachmittags die Flasche anbieten? Mir fällt auf, dass er an der Vormittagsflasche gar nicht mehr so interessiert zu sein scheint, oft reichen auch 120 ml. Auch nachmittags hat er kaum Appetit bzw. kommt der Appetit erst abends. Nachmittags- und Abendmahlzeit liegen aufgrund der Schlafenszeiten recht nah beieinander, eine feste Mahlzeit scheint hier auszureichen. Gibt es sonst etwas zu verbessern an seinem Ernährungsplan? Wann kann das Frühstück ersetzt werden? Wie viele Flaschen Milch sollen darüber hinaus noch gegeben werden? Herzlichen Dank!
Liebe „evh“, oft trinken die Kleinen ja deshalb so wenig zusätzlich, weil sie noch so viel Milch bekommen. Erst wenn die Milch weniger wird, fangen die Babys an Durst zu entwickeln und lernen diesen dann nach und nach mit Wasser und Tee zu stillen. An Milch sind in diesem Alter nch zwei milchhhaltige Mahlzeiten zur ausreichenden Kalzium- und Milchversorgung ausreichend. Meist teilt sich das auf in eine Milch am Morgen (200-250 ml) und eine Portion Milchbrei am Abend. Insgesamt sollten das 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei sein. Mein Tipp ist, vormittags die Milch wegzulassen und dafür einen Obst-Getreide-Brei anzubieten. Nachmittags reichen Ihrem Schatz vermutlich ein paar Löffelchen Obst oder je nach Kauvermögen mal ein Schnitzchen Obst plus was zu knabbern (Reiswaffel, Babyzwieback, Hirse-Kringel…) dazu. Halt nur so viel, damit abends wieder guter Hunger für den Milchbrei da ist. Alles Liebe! Doris Plath