Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gibt es eine Reisflocken Unverträglichkeit?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
safrida
Guten Tag, ich habe nun zum zweiten Mal mit unterschiedlichen Gemüsen meinem 6 Monate alten Sohn Reisflocken in den Brei gemischt. Beide Male hat er das Essen innerhalb von 10 Minuten komplett erbrochen. Es kam in einem ganzen Schwall wieder hinaus. Das Gemüse/ andere Zutaten verträgt er sonst hervorragend. Kurze Zeit danach, hat er dann einen anderen Brei weiter gegessen, klar, denn er hatte ja eigentlich dann noch Hunger, oder? Gibt es eine Unverträglichkeit gegen Reisflocken? Er bekommt sonst Hirse zum Obstbrei, knabbert auch schon an Brotkrusten, die er auch verträgt. Was könnte das denn sein? Vielen Dank und freundliche Grüße
Liebe „Safrida“, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie der Sache auf den Grund gehen möchten, wenn Ihr Kind nach dem Verzehr von Gemüsemahlzeiten, die mit Reisflocken angereichert waren, erbrochen hat. Eine Unverträglichkeit sehe ich eher weniger. So wie Sie es schreiben fühlt sich Ihr kleiner Schatz trotz der „Bescherung“ wohl und isst sogar kurz darauf einen anderen Brei. In vielen Obstbreien und auch Gemüsemahlzeiten ist ein kleiner Anteil Reis enthalten. Unser Bio-Getreide-Brei „Feine Hirse“ besteht ebenfalls aus etwas Reis. Reis gehört grundsätzlich zu den Lebensmitteln, bei denen äußerst selten eine Allergie oder Unverträglichkeit beobachtet wird. Vielleicht war es der Geschmack oder die Konsistenz, die Ihrem Söhnchen nicht zugesagt hat. Wenn Sie die Mittagsmahlzeit zu einem Menü aufgebaut haben, würde ich es einmal mit „Gemüsereis mit Bio-Hühnchen“ ausprobieren, hier sind 22% Reis enthalten. Oder Sie versuchen das Gemüsegläschen „Gemüse-Risotto“. Hat Ihr Junge eine Unverträglichkeit auf Reis wird er darauf reagieren. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg