Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gewicht
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Klingenberg, mein Sohn Tim wiegt bei einer Größe von 74cm 8.700kg, er ist 8 Monate alt. Nun lese ich hier immer wieder, soviel geben bis sie satt sind, allerdings wurde ich von der KiÄ darauf hingewiesen keine Nachtflasche mehr zu geben, fing meines Erachtens nach an, als der Schub kam, dass er wieder eine Flasche wollte, er ist auch sehr aktiv, in unserem Umfeld findet ihn auch niemand zu dick, eher lang, sollte ich mehr Gemüse, statt Getreide und Obst füttern? Wird er davon auch genügend satt? Wird er vom selbstgekochten schneller satt? davon ist er weniger. Sein Essensplan: 7.30Uhr 230ml 1er Milch 11.30Uhr 1Gläsche GFB+ 1/2-3/4 Obst oder 200g Gemüsegetreidebrei (selbstgekocht)+2-3 Löffel Obst, 15.30Uhr 3/4-1 GOB 18.30Uhr Milchgetreidebrei 3.30 Uhr 150ml Pre nach Bedarf Vielen Dank im voraus. lg Franziska
Hallo Franziska, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um ein eher großes Kind, das bezogen auf seine Größe ruhig etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen könnte. Ihr Eindruck stimmt also. Der Ratschlag des Kinderarztes bezieht sich sicher darauf, dass ein Nachtfläschchen schnell zur Gewohnheit werden kann. Auch ist die Gefahr, dass durch die fehlende Reinigung nachts die Zähnchen leiden könnten, gegeben. Der Zeitpunkt, wann Kinder nachts keine Milch mehr benötigen, unterscheidet sich oft deutlich. Es gibt auch immer wieder einmal Phasen, in denen Babys mehr Hunger haben, da sie gerade heftiger wachsen. Das scheint mir bei Ihrem Kind der Fall zu sein. Der Tagesspeiseplan sieht sehr gut aus. Er enthält alle wichtigen Lebensmittel, die Tim zu einem gesunden Wachstum benötigt. Was die Lebensmittelauswahl anbelangt würde ich keine großen Änderungen vornehmen. Vielleicht versuchen Sie aber ob folgende kleine Änderungen es ermöglichen das nächtliche Fläschchen zu umgehen. Die Umstellung auf eine altersgerechte Milchnahrung wie „HiPP 2“ wäre z.B. eine Idee. Falls Sie mittags noch kein 8-Monatsgläschen füttern, könnte eine Umstellung auf diese Mahlzeit ebenfalls zu einer besseren Sättigung führen. Was die Versorgung mit Energien anbelangt spielt es keine Rolle ob die Mahlzeit selbst gekocht ist oder nicht. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz immer so viel zu essen, wie er möchte. Vergessen Sie im Anschluss an den Abendbrei nicht Tim mit ausreichend Getränk zu versorgen, sonst ist es der Durst warum sich Ihr Söhnchen nachts meldet. Auch wäre ein zusätzliches Abendfläschchen vor dem Schlafengehen möglich. Dann aber das Reinigen der Zähnchen nicht vergessen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei diesen Schritten Veronika Klinkenberg