Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
getreidebrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! so sieht der essplan meiner tochter aus: ( 6 Monate) Morgens ca 6 uhr- stillen nochmal gegen 9 uhr- stillen mittags 12 uhr - menü, obst zum nachtisch nachmittags 15-16 uhr- stillen abends 18-19 uhr gute-nacht-brei und vorm zu bett gehen nochmal stillen. jetz möchte ich die 15 uhr mahlzeit durch einen brei ersetzen. da ich aber auch abstillen will, aber meine tochter die flasche nicht nimmt, muss ich ihr morgens einen brei anrühren und sie mit dem löffel füttern. meine frage: erstens, wie gewöhn ich sie am besten an die flasche und 2. darf ich ihr 3 breie am tag geben??? (auf den hipp-breiverpackungen steht max 1 milchgetreide und max 1 obstgetreidebrei am tag?) freu mich auf eine antwort! nicola
Hallo Nicola, der geschilderte Speiseplan ist optimal. Nun können Sie daran gehen die 15 Uhr Stillmahlzeit durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich Gedanken machen wie Sie das Ersetzen der Stillmahlzeiten am besten bewerkstelligen sollen, da Ihre Kleine kein Fläschchen akzeptiert. Gerade wenn ein Baby sehr lange gestillt wurde, sind oft mehrere Anläufe notwendig, bis eine „neue“ Milch angenommen wird. Ihr Töchterchen ist ja mit der Muttermilch über Monate vertraut. Da hilft nur geduldiges Anbieten. Haben Sie es schon einmal mit einer Trinklerntasse versucht? Mit 6 Monaten könnte Ihre kleine Tochter dies durchaus schon hinbekommen. Wenn alle Versuche (verschiedene Sauger, verschiedene Nahrungen, Trinklerntasse) fehlschlagen, besteht natürlich die Möglichkeit auch morgens die wichtigen Nährstoffe der Milch über einen zusätzlichen Milchbrei anzubieten. Das ist zwar nicht ideal, aber eine machbare Alternative. Bleiben Sie aber trotzdem am Ball und versuchen Sie es immer wieder mit der Milch. So geben Sie Ihrer Kleinen die Chance diese irgendwann einmal zu akzeptieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Antwort! wie es der Zufall so will, trinkt meine Tochter seit gestern abend aus der Flasche! jetzt noch kurz eine Frage: Ich gebe ihr jetzt Hipp 2 plus aus der Flasche,ist das ok? darf sie,(nachdem ich langsam abstille) morgens 2 mal hintereinander hipp 2 milch bekommen? ( 6 Uhr, 9 Uhr) und abends noch nach dem Brei, oder ist es zu viel? Gruß Nicola
Hallo Nicola, das freut mich, dass Ihre Kleine das Fläschchen nimmt. Da Sie ja bereits mehrere feste Mahlzeiten füttern, dürfen Sie ohne Bedenken die Folgemilch nehmen. Sie ist die ideale Nahrung für´s Beikostalter. Drei Hipp 2 Fläschchen + Brei würde ich nicht geben. Bieten Sie abends nach dem Abendbrei besser ein Getränk in Form von Tee, abgekochtem Wasser oder Saftschorle an. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg