Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Getreide Obst Brei am Abend
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sonja.bauer83
Hallo, bin momentan dabei den Abendbrei einzuführen. Mein Sohn ist jetzt gut 5 Monate alt. Mittags isst er seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und noch ein bisschen Obst mit Genuss und ohne Probleme. Jetzt hätte ich abends mit Reisflocken begonnen, angerührt mit 1er Milch. Er will ihn absolut nicht mit oder ohne Obst. Aufgrund von Allergierisiko (Neurodermitis) kann ich noch keinen klassischen Milchbrei geben. Jetzt habe ich mir gedacht, ich versuche es mal mit einem Getreide-Obst-Gläschen, das man eigentlich am Nachmittag geben soll. Ist das in Ordnung? Den Milchbrei werde ich dann in einem Monat versuchen, dann könnte ich ja Obst-Getreide am Nachmittag geben. Irgendwann muss ich ja Milch mal ausprobieren, sonst weiß ich ja nie wie er drauf reagiert oder lieg ich da falsch? Unser Essensplan derzeit: Nachts einmal stillen (für mehr reicht es nicht mehr) ca. 8:30 Uhr Flasche 1er ca. 12:00 Uhr GKF Brei und ein bisschen Obst ca. 15:30 Uhr Flasche 1er ca. 18:00 Uhr Abendbrei ca. 19:00 Uhr Flasche 1er Ist es zuviel wenn er nach dem Abendbrei nochmal eine Flasche trinkt? Er ist ein sehr guter Esser aber auch schon relativ groß für sein Alter (72 cm und fast 8 kg) Und wieviel Obst darf ich eigentlich geben. Mittags, Nachmittags und Abends? Ich freue mich auf ihre Antwort
Liebe Frau Bauer, prima, dass Ihr Söhnchen die Mittagsmahlzeit ohne Probleme isst. Ein Milchbrei scheint für Ihren Spatz zur Zeit noch kein Favorit zu sein. Müssen Sie aufgrund der Neurodermitis beim Getreide noch vorsichtig sein oder darf es kein Milchbrei sein, der Folgemilch enthält? Milch in Form einer Anfangsnahrung (1-er Milch) geben Sie ja schon. Handelt es sich hier um eine spezielle 1-er Milch? Gerne dürfen Sie anstelle der schmelzenden Reisflocken „Feine Hirse“ nehmen und diese mit der gewohnten 1-er Milch zu einem Brei anrühren. Vielleicht schmeckt dem Kleinen das besser. Da Ihr Junge ja offensichtlich gerne Gemüse isst, könnten Sie versuchen, ob ein Brei der anstelle von Obst mit einer ordentlichen Portion Gemüse abgeschmeckt ist, besser ankommt. Schlagen diese Versuche fehl, ist ein Getreide-Obst-Brei abends vorerst ebenfalls keine schlechte Idee. Das wird von vielen Müttern so praktiziert. Die Milch wird ja in einem Fläschchen noch nachgeliefert – das wäre dann ein Milch-Getreide-Brei in zwei Schritten. In ein paar Wochen können Sie es dann mit dem Abendbrei nochmals versuchen und den Getreide-Obst-Brei auf nachmittags verschieben. Es ist nicht schlimm, wenn Ihr Kind trotz Milchbrei noch ein Fläschchen vor dem Bettgehen bekommt. Mit zunehmender Beikost wird es mit der Sättigung sicher besser werden, gut möglich dass sich dann das Abendfläschchen von selbst erledigt. Mittags, nachmittags und abends darf es ruhig Obst geben. Mittags ist es ja ohnehin nur ein bisschen Obst als Nachtisch. Auf 1-2 Gläschen Obst dürfen Sie kommen. Wichtig ist, dass Ihr Junge damit gut zurechtkommt und es gut verträgt. Am besten ausprobieren. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg