Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Geöffnetes Gläschen wie lange aufbewahren?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Annabell"
Liebes Beratungsteam, gestern haben wir zum ersten Mal mit Beikost angefangen. Es ging auch erstaunlich gute - es gab ein paar Löffelchen Karotte :-) Das Gläschen steht seitdem im Kühlschrank und heute bekommt sie wieder einige Löffelchen davon. Ich habe nur das erwärmt, was ich raus genommen und gefüttert habe. Darf ich es morgen auch noch einmal verwenden? Es wäre dann ca. 50 Stunden geöffnet? LG
Liebe „TheresaW“, es freut mich, dass unsere leckere HiPP Karotte bei Ihrem Baby so gut ankommt! Es wird noch keine ganze Portion gegessen? In diesem Fall können Sie den nicht erwärmten Rest im Gläschen gut verschlossen bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. Bei den Kleinen ist man besonders vorsichtig. Daher sollten Sie den Gemüsebrei für Ihr Baby nicht länger als 24h aufbewahren. Erfahrungsgemäß werden schnell größere Mengen verputzt, so dass nach kurzer Zeit kaum Reste im Glas mehr übrigbleiben werden. Mein Tipp: Verwenden Sie doch Reste, die übrig bleiben und nicht mehr fürs Baby verwendet werden können, beim Kochen in der Familienküche z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen. Einen guten Appetit wünscht Barbara Doyle