Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Gemüse
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Twinmom19
Ab wann dürfen meine kleinen Spinat essen? Hab Hipp Gläschen mit Spinat und Kartoffeln aber jeder rät mir an es den beiden zu geben weil der gefährlich für Babys wäre Vielen Dank im Voraus Twinmom19
Liebe „Twinmom19“, Sie können Ihren Kleinen ohne Bedenken unsere HiPP Gläschen mit Spinat reichen. Für unsere Babykost wird Spinat verwendet, der alle Anforderungen die gesetzlich an die Babynahrung gestellt werden, bestens erfüllt. Das stellen wir mit zahlreichen Untersuchungen sicher. Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten, in den Stoff Nitrit umgewandelt werden. In einer höheren Dosis ist das dann unerwünscht. Für unsere HiPP Babykost wird jedoch speziell erzeugter Spinat verwendet – der Nitratgehalt ist hier sehr niedrig. Es gilt für fertige Beikost gesetzlich eine Nitrat-Obergrenze (200 mg/kg), die bei HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht wird. Auch Kriterien wie sorgfältige Rohwarenauswahl und richtiger Erntezeitpunkt spielen beim Nitratgehalt von Pflanzen eine entscheidende Rolle und werden von uns berücksichtigt. So stammt z.B. unser Spinat aus Bio-Anbau und bringt auch hier die besten Voraussetzungen mit. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Zudem ist unsere Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei, d.h. im Gegensatz zur Selbstzubereitung kommen keine Keime vor, die Nitrat in Nitrit umwandeln würden. Deshalb ist auch das Erwärmen eines frisch geöffneten Spinatgläschens ohne weiteres möglich. Ihnen und Ihren Kleinen wünsche ich einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch