Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Gemüse mischen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Mein Sohn ist 16 Wochen alt und er hat Beikost seit 4 Wochen. Zuerst mit Karotte. Dann hat er aber kleine Pickelchen bekommen. Dann hat er Schmelzflocken bekommen, was er gern mag. Brei mit Banane habe ich ihm auch gegebn, das isst er auch.Jetzt war ich aber nicht sicher, ob er genug Nährstoffe bekommt habe ich ihm Kartoffelbrei noch gegeben. Pastinake aus dem Gläschen hat er auch gegessen da hat er aber das Gesicht verzogen. Bei Brokkoli das selbe. Nun will ich gern wissen ob ich auch verschiedene Sachen einfach mischen kann? Zum Beispiel Pastinake mit Brokoli oder Kartoffelbrei selbstgemacht mit Gläschengemüse? Lg
Liebe „Resilein“, Ihr Kleiner ist schon sehr früh in die Beikost gestartet - üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich aber immer am einzelnen Kind orientieren und am besten mit dem Kinderarzt abgesprochen werden. Sie brauchen keine Sorge haben – Ihr Kleiner ist bestens versorgt. Ihm reicht in seinem Alter noch allein die Milch. Sie können die Beikost also noch ganz entspannt sehen. Ich würde nochmal einen Schritt zurück gehen und nur reines Gemüse, wie Pastinake oder Kürbis reichen. Im Laufe der Zeit können Sie dann die Kartoffel und dann auch das Fleisch hinzunehmen. Isst Ihr Kleiner dann mal eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies und hat sich der gefestigt können Sie die nächste Beikostmahlzeit einführen – das ist meist der Milchbrei am Abend. Grob kann man sagen: eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Grundsätzlich können Sie dann die unterschiedlichen Gemüsesorten oder den selbstgekochten Kartoffelbrei mit den Gemüsegläschen auch mischen. Das ist wunderbar möglich. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus