Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gemeinsame Essenszeiten einführen, aber wie?
biggi87
Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und bekommt seit dem 6. Monat einen Mittagsbrei und seit ein paar Tagen einen Abendbrei, zu den restlichen Mahlzeiten stille ich sie. Sie war von Anfang an sehr "pflegeleicht" und kam alle 4 Stunden, außer nachts, da hat sie stets durch geschlafen. Also sieht unser Essensablauf im Moment so aus 6 - stillen 10 - Mittagsbrei ca 170g 14 - stillen 18 - Abendbrei ca 200g 22 - stillen Die Mahlzeiten können sich auch mal um eine halbe Stunde vor oder zurück verschieben. Bevor sie den Abendbrei bekommen hat, kam sie abends schon so auf 19.30 - 20 Uhr wieder, durch den Abendbrei hält sie jetzt länger durch, hat dann allerdings auch Abends keinen so großen Hunger mehr, wenn ich sie noch einmal stillen möchte. Jetzt wollte ich gern gemeinsame Essenszeiten einführen, damit sie mit uns zusammen am Tisch sitzt und Mittag und Abendbrot ist usw. Allerdings weis ich nicht so recht wie ich das machen soll, da sie mir selbst den 4 Stunden Rhythmus vorgibt.Und wenn ich sie zwischendurch stillen will um einen Mahlzeit etwas nach hinten zu zögern, dann trinkt sie nicht, sondern nuckelt an meiner Brust und schläft dann ein. Ich befürchte auch das sie in der Krippe dann ziemlich hunger haben wird wenn sie jetzt immer ihr Mittag 10 Uhr bekommt und es in der Krippe erst 11 Uhr Mittag gibt. Ich wollte sie eigentlich auch noch abends stillen, wenn ich wieder auf Arbeit gehe und sie in der Krippe ist. Aber jetzt weis ich nicht so recht wie, weil ich zusammen mit den festen Essenszeiten auch eine feste Schlafenszeit einführen wollte. Bisher war es so das wir nach dem letzten Stillen dann zusammen ins Bett gegangen sind, allerdings ist das meiner Meinung nach dann zu spät für ein Kleinkind . Ich muss allerdings auch zugeben das der 4 Stunden Rhythmus auch recht angenehm ist, gerade wenn man mal einen Termin hat oder wenn man einkaufen muss. Ich hoffe sie können mir etwas helfen und bedanke mich schon mal.
Liebe „Biggi“, da haben Sie wirklich ein zufriedenes, ausgeglichenes Baby zu Hause. Kinder haben ihren ganz individuellen Essens- und Schlafensrhythmus. Jedes Baby löst die Aufgabe seine körperlichen und psychischen Aktivitäten in eine „gewisse Ordnung“ zu bringen unterschiedlich. Einige regeln das von ganz alleine, der Ablauf des Trinkverhaltens, Einschlafens und Aufwachens ist wie ein Uhrwerk. Andere Mäuse legen wiederum über längere Zeit ein chaotisches Verhalten an den Tag. Die Kleinen lassen es aber auch ganz unterschiedlich zu sie in ihrem Rhythmus zu beeinflussen. Ihr Töchterchen ist noch so klein und wie Sie es beschreiben kommt sie mit ihrem eigenen Rhythmus am besten zurecht. Das Ziel die Kleine an gemeinsame Essenszeiten gewöhnen zu wollen ist aus meiner Sicht zu hoch gesteckt. In der Regel kommt es mit der Zeit ohnehin zu Verschiebungen. Wenn Sie etwas verändern möchten, dann gelingt das sicher nur ohne Probleme wenn Sie die Zeitabstände nicht plötzlich sondern 10-15 minutenweise verlängern. Ein bis zwei Wochen die Mittagsmahlzeit 10-15 Minuten hinausschieben und dann die nächsten 1-2 Wochen wieder einen Schritt weitergehen. Ich würde in Ruhe die nächsten Wochen/ Monate abwarten. Ihr Mädchen hat so schöne Zeiten. Am besten Sie gehen ganz auf die Bedürfnisse Ihres Kindes ein. Und meistens regelt sich das soundso von selbst. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg