Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Gefrorene Muttermilch Füttern
rina_79
Hallo ich hab mal eine Frage und zwar hab ich Muttermilch eingefroren, aber jetzt frage ich mich ob das überhaupt Sinn mach. Die Milch passt sich doch immer auf das Bedürftnis des Kindes an, wenn die Milch jetzt einen Monat alt ist, ist diese doch ganz anderst zusammen gesetzt oder nicht? Vielen Dank im vorraus
Liebe Rina, Muttermilch ist eine sehr wertvolle Nahrung. Ist Milch im Überfluss vorhanden, macht es Sinn die überschüssige Menge in Portionen einzufrieren. Machen Sie sich keine Gedanken über die Qualität der eingefrorenen Milch, sie versorgt Ihren kleinen Schatz auf alle Fälle mit den Nährstoffen, die er benötigt. Es stimmt schon, dass sich die Muttermilch den Bedürfnissen des Kindes anpasst. Wird ausführlich gestillt bzw. eine ausreichende Zeit abgepumpt, kommen in der Regel alle „Komponenten“ zusammen. Zu Beginn der Stillmahlzeit ist das die Vormilch. Sie ist dünnflüssiger und fettärmer, enthält aber Immunstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme und Wachstumshormone. Sie löscht den ersten Durst. Danach folgt die Hintermilch, sie stillt den Hunger, da sie wesentlich fett- und damit kalorienreicher ist. An der zweiten Brust haben sich Vorder- und Hintermilch dann schon gemischt. Sind Sie also ganz beruhigt Viele Grüße Veronika Klinkenberg