Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Für was kann man Muttermilch verwenden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
samy85
Hallo liebes Ernährungsteam. Ich habe eine kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit eingefrorene Muttermilch einfacher zu geben als über einen Getreidebrei? Flasche verweigert mein Mäuschen leider. Und der Getreidebrei wird immer sooo flüssig. Geht das auch im Gemüsebrei oder in Haferflocken? Oder wird das alles so extrem flüssig. Ich freue mich über eine Antwort. Vielen Dank LG Samy
Liebe Samy, jetzt weiß ich leider nicht wie alt Ihr Mäuschen bereits ist. Grundsätzlich ist es aber so, dass Babys einfach etwas Zeit brauchen, wenn man Sie neben oder nach dem Stillen an ein Fläschchen gewöhnen möchte. Dann das erfordert eine ganz andere Saugtechnik als das Trinken an der Brust. Meist klappt es nach etwas Gewöhnung sehr gut. Was Sie noch probieren können: Ruhig auch mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit/Muttermilch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Was einen Brei mit Muttermilch betrifft, ist schon die Kombination mit Getreide die erste Empfehlung. Allerdings: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, wird häufig schnell flüssig(er). Das liegt aber nicht am verwendeten Getreide. Die Muttermilch selbst enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüsssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Mein Tipp: Meist ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. Versuchen Sie es mal so. Einen schönen 3. Advent wünscht Doris Plath