Mitglied inaktiv
Hallo, unser Kinderarzt hat uns gesagt, dass wir unserem 7 Monate alten Sohn gerne auch schon kleine Brotstücke mit etwas Frischkäse geben können, damit er das Kauen schon ein bißchen üben kann. Unser Speiseplan sieht momentan so aus: zwischen 7Uhr und 8:30Uhr Stillen 12Uhr Gemüse-Fleisch-Brei zwischen 15Uhr und 16Uhr Stillen - wird demnächst ersetzt durch GOB ca. 19Uhr Getreide-Milchbrei Nachts einmal Stillen Zum morgendlichen Stillen haben wir ihm nun immer etwas Brot (ohne Rinde) mit Frischkäse gegeben, während wir frühstücken. Er freut sich immer sehr darauf und es scheint ihm sehr zu schmecken. Nun habe ich gestern zufällig an zwei verschiedenen Stellen gelesen, dass man mit einem Frühstück frühestens ab dem 1. Geburtstag anfangen soll und Frischkäse auch so früh nicht empfehlenswert sei. Können Sie als Expertin etwas dazu sagen? Ich bin etwas beunruhigt, dass wir die Verdauung unseres Kleinen überfordern (auch wenn es bisher keinerlei Probleme gibt). Vielen Dank und herzliche Grüße Bettelina
Mitglied inaktiv
Liebe Bettina, der Ernährungsplan Ihres Sohnes ist perfekt! Da Ihr Kleiner schon feste Nahrung kennt, wird er etwas Brot und Frischkäse gut vertragen. Kaufen Sie am besten Frischkäse aus dem Bio-Laden. Der enthält in der Regel außer evtl. Salz keinerlei Zusatzstoffe. Da Frischkäse meistens in der sahnigen Variante als Doppelrahmstufe angeboten wird, achten Sie bitte auf die Menge, die Ihr Kind isst. Zu viel vom fetten Frischkäse ist nichts für Ihren Kleinen. Wann Kinder anfangen das Kauen zu lernen und beginnen am Familientisch mit zu essen, ist sehr unterschiedlich. Kinder zeigen recht deutlich, wenn sie Interesse am Essen der Großen haben und dürfen dann auch kleine Mengen vom Familientisch verkosten. Etwas Brot und Frischkäse alleine sind jedoch kein altersgerechtes Frühstück für einen 7 Monate alten Säugling. Wenn Sie also die Morgenmahlzeit abstillen möchten, dann empfehle ich, Ihrem Kleinen unsere Folgemilch HiPP 2 oder HiPP 3 anstelle von Muttermiclh anzubieten, bis Ihr Kleiner mind. 1 Jahr alt ist. Alles Gute für Sie und Ihr Baby. Schöne Grüße Waltraud Bischoff