Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Fragen zum Ernährungsplan
Lilli1234
Hallo, unser Sohn ist nun 8,5 Monate alt. Sein Ernährungsplan sieht in etwa so aus: 5 Uhr - stillen 8 Uhr - 1 kl. Reiswaffel, Zwieback oder wenn das nicht geht Obstmus mit Hirse 12 Uhr - 220g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei mit Obstmus 15.30 Uhr - Getreide-Obst Brei 19 Uhr - Getreidebrei mit Pre- oder Vollmilch und Obstmus Er isst sehr gut. Zu trinken bekommt er Wasser. Dazu habe ich einige Fragen. Sind zwei milchhaltige Mahlzeiten ausreichend? Muss in den Milchbrei am Abend auch Öl (mittags und nachmittags ist welches drin)? Sind bis zu 4 Portionen Obstmus (jeweils ca. 100g) zuviel? Vielen Dank
Liebe „Lilli1234“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Alles ist bestens so wie es ist. Der Speiseplan Ihres Kleinen gefällt mir gut, Ihr Sohn ist ausgewogen ernährt. In diesem Alter sind zwei milchhaltige Mahlzeiten zur Milch- und Kalziumversorgung üblich und genug. Meist teilt sich das auf in morgens ein-zwei Stilleinheiten oder eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Soweit also alles bestens. Dem Abendbrei können Sie noch ein Löffelchen Öl zusetzen, notwendig ist das aber nicht. Der Ölzusatz mittags und nachmittags ist völlig ausreichend. Beim Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Kleiner mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. Ist das alles nicht der Fall, kann Ihr Schatz das Obst gerne löffeln. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath