Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Frage zum Trinken nach Obst
KyraMarc
Hallo. Mein Sohn hatte vor einer Woche eine Erkrankung mit Durchfall ,zum Glück ist jetzt aber nichts mehr. Er ist 11 Monate alt. Trotzdem möchte ich noch vorsichtig sein mit der Nahrung. Darum meine Frage. Er trinkt nur Wasser zum Brei. Aber kann ich ihm auch nach einem Obstgläschen Wasser geben? Eigentlich soll man doch warten mit dem Trinken wenn man Obst gegeben hat? Vielen Dank für die Antwort.
Liebe „Babyron“, das ist ein Ratschlag von ganz früher. Insbesondere bei Steinobst wie Kirschen wurde gewarnt, danach Wasser zu trinken. Dieser Rat gehört jedoch ins Reich der Mythen - es gibt letztlich keinen schlüssigen Beleg dafür. Manche führen das Trinkwasser bzw. damals meist Brunnenwasser an. In früheren Zeiten war Wasser häufig mit diversen Keimen belastet, was für Turbulenzen im Darm bis Durchfall sorgen konnte. Aber das wäre dann auch beim alleinigen Wasser trinken zum Tragen gekommen und nicht nur in Kombination mit dem Obst. Andere diskutieren die Hefen und Bakterien auf insbesondere ungewaschenen Früchten. Diese Mikroorganismen werden normalerweis gut von unserem sauren Magensaft in Schach gehalten werden. Kommt Wasser dazu, verdünnt sich die Magensäure und kann von ihrem schützenden Charakter einbüßen. Aber auch das ist nur eine unbelegte Theorie. Was vorstellbar ist, dass ein schneller und hoher Verzehr von Früchten wie gerne Kirschen oder anderes Steinobst, bei manchen Personen unangenehme Bauchschmerzen auslösen kann. Deren Verdauung kommt mit dem Überangebot an Fruchtzucker nicht zurecht. Aber hierbei spielt wiederum das Wasser keine Rolle. Um es zum Schluss noch kurz zu machen: Es spricht nichts dagegen, wenn Ihr Schatz nach dem Essen – auch nach einem Früchtegläschen – sein Wasser trinkt. Weiterhin gute Besserung für Ihren Kleinen! Herzlicher Gruß Doris Plath